Da bin ich nicht Deiner Meinung

helmut-1, Siebenbürgen, Freitag, 06.12.2019, 12:06 (vor 1602 Tagen) @ Manuel H.2008 Views

Einfach mal einen x-beliebigen Friedhof besuchen und die Lebensspannen lesen.

Tu ich öfters, - wirst Du vielleicht nicht glauben. Zum einen, weil ich schon von Berufs wegen verschiedene Gräber versorge, und zum anderen, weil ich auch prinzipiell in fremden Gegenden auf die Friedhöfe gehe und mir so die Grabinschriften ansehe. Sagt viel über die dort lebende resp. früher mal lebende Bevölkerungsstruktur aus.

Der Haken bei Deinem Beispiel: Dort wird man nur diejenigen finden, die bereits gestorben sind, oft auch früher. Kein Mensch ist in der Lage, wenn er dort Leute findet,die mit 50 oder 60 gestorben sind, darauf auf eine charakteristische Sterberate der Bevölkerung zu schließen. Denn, - die dort nicht vermerkt sind, weil sie noch nicht gestorben sind, die leben ja noch.

Klar weiß ich, dass man keiner Statistik glauben kann, die man nicht selbst gefälscht hat, - aber es gibt wenigstens einen Hinweis:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1351/umfrage/altersstruktur-der-bevoelke...

Über eines sollte man sich im Klaren sein: Kein Mensch ist jemals davon krepiert, weil er zuviel oder zu schwer gearbeitet hat. Im Gegenteil, die Leute, die zeitlebens viel malocht haben, kommen oft in ein biblisches Alter.
Derjenige, der zeitlebens Raubbau an seiner Gesundheit exerziert hat, und das nicht durch Arbeit, sondern durch unvernünftige Lebensweise, der wird wohl früher den Löffel abgeben müssen. Aber er kann es nicht auf die Arbeit schieben.

Wenn etwas beim Arbeitsprozess krank macht, dann ist es der Stress. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Wenn jemand glaubt, z.B. in einem Betrieb der Metallveredelung, wo man mit Substanzen arbeitet, die Gott verboten hat, und man dadurch auch das doppelte Gehalt bekommt, dieses viele Geld "umsonst" zu bekommen, - na, dann soll er halt blauäugig krepieren.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung