Worms ist halt doch recht speziell ...

Friedrich, Freitag, 06.12.2019, 10:58 (vor 1602 Tagen) @ Rain2916 Views

Worms lieferte sich in den 80ern über einen langen Zeitraum ein Kopf-an-Kopfrennen mit Berlin (!) in Sachen Jugendkriminalität. Und hatte mehrfach die Nase vorn, d.h. stand auf Platz 1. Das muss man sich nur einmal vorstellen.

Berlin und Worms spielten da aber in einer eigenen Liga, danach kam lange nix mehr. Vorsichtig ausgedrückt: bereits damals sorgten nicht bloß "deutsche" Jugendliche für diese Spitzenleistung ... wobei ein Wohngebiet, genannt die "Trumpe" (ich muss da immer an Trump denken, dessen Großvater ja nicht allzuweit von Worms ...) allzeit für den tiefst möglichen sozialen Abstieg bekannt war.

Es gibt viele Großstädte, die würden sich die Finger lecken, hätten sie eine nur halbwegs ähnliche geschichtliche Bedeutung wie Worms aufzuweisen. Es ist schon verblüffend, dass ausgerechnet Städte von solch historischer Bedeutung mit am tiefsten fallen. Vielleicht ist das aber auch so gewollt.

Die Nibelungen-Festspiele möchten an diese Vergangenheit erinnern und kosten Millionen - Geld, welches eigentlich nicht da ist.

Aber, wen juckts?

Über die (demnächst fortlaufende) Erhöhung der Grundsteuer werden wir nun rasch griechische Verhältnisse bekommen, das scheint mir gewiss.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung