CO2, Klimaerwärmung...was ich heute Nacht gelesen habe, ist für mich unfassbar

Waldläufer, Donnerstag, 05.12.2019, 08:40 (vor 1605 Tagen)7391 Views

Mich hat die ganze Zeit die Frage beschäftigt, wo sich eigentlich Messstationen für CO2 befinden. Messen das die einzelnen Wetterstationen? Wenn ja, warum findet man keine Daten dazu? Mir ist bekannt, dass die Betonherstellung (bspw. Sockel für Windräder) wirklich sehr viele Emissionen von CO2 freisetzt, ebenso Kreuzfahrschiffe, Containerschiffe usw. Da hätte mich eben einfach mal so interessiert, wie die Werte im Hafen sind und vielleicht auch die Werte auf Ludwigshafens Hochstraße.

Die nächste Frage wäre dann, wo sind die Werte höher: in China, den VS, der Antarktis, Deutschland gar, das seine Bevölkerung abzockt, um die Welt zu retten. Interessant hätte ich gefunden, zu wissen, wie man denn Durchschnittswerte für die einzelnen Länder ermittelt, wo die Luft doch immerzu in Bewegung ist.

Vor einiger Zeit hatte ich schon mal gesucht, um irgendwo im Netz brauchbare Werte zu finden, aber da war nirgendwo etwas zu finden, was mich befriedigt hätte.


Doch was ich heute Nacht gefunden habe, macht mich sprachlos!
Es gibt weltweit eine Messstation, die misst und deren Werte offiziell verwendet werden und für Deutschland wird nur berechnet.

Also, der globale Wert wird hier gemessen:
http://wetter-observer.de/der-co-gehalt-in-der-atmosphaere/
https://de.wikipedia.org/wiki/Messstation_Mauna_Loa

Und wie läuft das für Deutschland?

Zitat aus dem ersten unten angeführtem Link:

Bei Schulungen der KNB und anderen Veranstaltungen, an denen die KNB teilgenommen hat, kam zum Thema Klimaschutz und CO2-Emissionen die Frage auf, wie der Ausstoß von Treibhausgasen in Deutschland gemessen wird. Diese schwierige Frage im Detail zu beantworten war für die Mitarbeiter der KNB nicht einfach. Helmut Mayer, Experte für Energierechnungen im Statistischen Bundesamt bringt Licht ins Dunkel. In einem Interview erklärt er, was bei der Ermittlung alles zu beachten ist. (Hervorhebungen sind von mir; offizielle Seite mit jeder Menge Kommafehler ->lieber BB)

Zitat aus dem zweiten Link:

Herr Mayer, wie zuverlässig lassen sich die Treibhausgase (THG) in einer hochgradig ausdifferenzierten Volkswirtschaft wie Deutschland überhaupt erfassen?
Die sehr umfangreichen Berechnungen der Treibhausgasemissionen werden in Deutschland von der Nationalen Koordinierungsstelle beim Umweltbundesamt (UBA) koordiniert.
(Hervorhebung von mir)


http://www.nachhaltige-beschaffung.info/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/2015/150813_Indikat...
https://www.bundesregierung.de/breg-de/service/newsletter-und-abos/newsletter-nachhalti...

--
Ich mag das Wort schützen nicht. Es erinnert mich so an Schützengraben und an Schutzgeld.
(sinngemäß, geklaut von M. Burchardt)

Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
-Werner Heisenberg


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung