Wichtiger Hinweis. Bei Thorium gibt es ein Proliferationsrisiko

FOX-NEWS, fair and balanced, Montag, 25.11.2019, 12:40 (vor 1585 Tagen) @ neptun2150 Views

Da es für alle Flüssigbrennstoff-Reaktoren die Möglichkeit gibt, beide Brennstoffkreisläufe zu verwenden (TH->U bzw. U->Pu), kann man dem aus dem Weg gehen. Bei U->Pu werden in relevanten Mengen nur waffenuntaugliches Pu erbrütet (es sei denn, ich baue den Reaktor extra so, daß ein separater Kreislauf zum Waffenmaterial-Brüten etabliert wird).

Den U->Pu Kreislauf zu verwenden ist schon deswegen sinnvoll, weil wir Unmengen an LWR-Abfällen haben, die wir erst mal verheizen können. Das reicht für Jahrhunderte, wenn man hocheffizient mit schnellen Neutronen spaltet.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung