Hegel-Zitat

mabraton, Mittwoch, 20.11.2019, 12:44 (vor 1611 Tagen) @ sodele4570 Views

Sodele,

nach der Befragung von Google bekomme ich die Antwort, dass dies ein Hegel-Zitat ist.

Hegel: „... brandige Glieder können nicht mit Lavendelwasser geheilt werden; [...] der Verwesung nahes Leben kann nur durch das gewaltsamste Vorgehen reorganisiert werden”. (Verfassung Deutschlands)

Aus einem Artikel der Gesellschaft für philosophische Praxis aus dem Jahr 2002.
https://www.g-pp.de/detail/F02_05_03.asp?print=1

Ich denke wir sind in unserem Denken derart umerzogen, dass wir eine starke bildhafte Sprache nicht mehr aushalten. Höcke mag diese Ausdrucksweise. Ich auch.

Ich bin auch der Meinung, dass man sich der Entwicklung unserer Sprache anhand solcher Bezüge bewusst entgegen stellen sollte.

Noch Fragen Kienzle?

Beste Grüße
mabraton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung