Ad fontes, zum Zweiten

b.o.bachter, Montag, 18.11.2019, 19:44 (vor 1592 Tagen) @ helmut-11736 Views

Hallo helmut-1,

mir gefällt gut, dass Du für Dich den Dingen auf den Grund zu gehen versuchst und nicht einfach so irgendwelche Aussagen als "wahr" akzeptierst. So soll es sein und ist hier, im DGF, zum Glück teils noch gute Sitte.

Demgegenüber war meine Vermutung in Sachen "Winterstern" nur so dahin gerotzt und keineswegs recherchiert. Die Bestrebungen zur Umbenennung vom Weihnachts- zum Wintermarkt hatte ich vor ein paar Jahren registriert und weil es zum grassierenden Wahnsinn so gut passte, inzwischen als gängig vorausgesetzt. Zumal ja der Moslemspross nicht den Stutenmann von St. Martin entgegen nehmen kann - so eine andere Debatte.

Ansonsten habe ich mit dem Begriff Wintermarkt nichts gefunden.

Das nach Deinen Recherchen der Wahnsinn wohl doch noch nicht sich flächendeckend durchsetzte, stimmte mich zunächst froh - allerdings revoltierte mein Bauch. Und so habe ich selber kurz eine Eingabe in den Suchschlitz vorgenommen:

https://swisscows.ch/web?query=wintermarkt

Ergebnis: Es wimmelt nur so davon, selbst auf Sylt und auf der Alp, von Dresden, Duisburg, Münster usw. nicht zu reden.
Und wenn man denkt, es geht nicht doller, dann bringt diese Suche auch folgende Ernüchterung: Vegane Wintermärkte!
Tolle Sache, vermutlich gibt es jetzt endlich fleischlose Dresdner Stollen. Ich freu´ mich so!

Einmal mehr verfälscht google die Wahrheit - ohne mit der fetten Wampe zu zucken!

Brauchbare Alternativen sind m.E.:
Swisscows.com
Metager.de
Qwant.com
duckduckgo.com

Viele Grüße!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung