Du bist naiv! Seit wann haben wir einen Rechtstaat?...

ottoasta, Sonntag, 17.11.2019, 17:45 (vor 1612 Tagen) @ Albrecht3860 Views

....
Schau dir mal an wie z.B. das Bundesverfassungsgericht besetzt wird!
Nein, nicht mit unabhängigen, fachlich hervorragenden Juristen!

Mit Leuten (nicht alle!)die das passende Parteibuch haben oder hatten!

Schau dir die Staatsanwaltschaften an, absolut weisungsgebunden! Also abhängig vom jeweiligen Justitzminister!

Schau dir die Richter an, ja ich weiss: Absolut frei in ihren Entscheidungen, nur an die Gesetze gebunden!
Aber hallo! Wenn in bestimmten Prozessen der Richter zuviel gegen die politische Meinung urteilt, ja dann kann er sich weitere Beförderungen abschminken!

Klar, unabhängig aber nicht frei von Zwängen!

Deshalb gibt es doch Urteile, da muss der 'gesunde Menschenverstand' tief einatmen!

Nun, sowas gab es schon immer seit es Gerichte gibt, auch bei den 'alten Römern' war es nicht anders; und wir haben ja deren Justitzwesen fast komplett übernommen! Wie war das mit dem Fähnchen in den Wind hängen...?

Wie war das Urteil von Friedrich I über die Advocati? .....
Daher immer noch die komische Amtstracht!
Sollten die eigentlich auch auf der Strasse tragen müssen!

Otto

--
Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben.
Tolstoi


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung