Noch ein kleiner Hinweis

Kaladhor, Münsterland, Freitag, 15.11.2019, 19:36 (vor 1596 Tagen) @ solstitium3515 Views

Kohlekraftwerke haben noch einen Vorteil gegenüber Windkraftanlagen:

Alle Kohlekraftwerke liefern nicht nur elektrische Energie, sondern zusätzlich, in einem gewissen Radius ums Werk herum, auch noch Fernwärme zum Heizen!
Das fertiggestellte aber immer noch nicht am Netz hängende Kohlekraftwerk "Datteln 4" würde nicht nur ca. 1052 MW elektrischer Nettoleistung liefern, sondern zusätzlich nochmal knapp 400 MW an Fernwärme, womit 45% der dattelner Haushalte beheizt werden könnten. Die Fernwärme ist dabei eigentlich ein "Abfallprodukt", dass halt bei der Umwandlung von thermischer in elektrischer Energie anfällt.

Wenn man Strom nur noch von Wind und Sonne bezieht, benötigt man also einen weiteren Energieträger, damit man im Winter keinen kalten Hintern bekommt.

Übrigens, Nachtspeicherheizungen - also Stromheizungen, die ursprünglich eingeführt wurden, damit die KKW nicht ständig die Grundlast regeln müssen - wurden vor nicht allzulanger Zeit noch verteufelt bis zum geht nicht mehr. Jetzt sollen sie ein Revival erleben, nur woher der erforderliche Strom kommen soll, weiß niemand.

Ist einfach nur noch zum Wegrennen!

Grüße

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung