Ich bin schwer beeindruckt

helmut-1, Siebenbürgen, Donnerstag, 31.10.2019, 20:33 (vor 1610 Tagen) @ sensortimecom3258 Views

Logischerweise erwacht da die Neugier, wenn man von einem Schreiber des Gelben liest, dass er eine eigene Webseite hat. Von manchen anderen weiß ich es ja, - und schaue da auch gelegentlich rein.

Tja, - was soll ich dazu sagen. Die Kindheitserlebnisse, die Schulzeit, etc. - das hat auf mich einen fast drückenden Eindruck gemacht. Ich weiß auch - ehrlich gesagt - nicht, wie ich das Gefühl beschreiben soll, dass mich nun nach dem Lesen des Berichts ergriffen hat. Beklemmend, vielleicht, - aber das triffts auch nicht ganz.

O.k., manches kannte ich nur vom Hörensagen, schließlich geht meine früheste Kindheitserinnerung auf den Herbst des Jahres 1955 zurück, und nicht weiter. Aber ich habe viele Parallelitäten bemerkt, und der Schreibstil ist dazu in einer Form, der keine Langeweile aufkommen lässt.

Ehrlich gesagt, ich bin beeindruckt. So eine Seite zu machen, dazu noch in mehreren internationalen Sprachen, das kann nur einer, der gewohnt ist, dass ihm der Wind ins Gesicht bläst. Das erfordert Standfestigkeit, Prinzipientreue und vor allem Nachhaltigkeit und Entschlossenheit. Vor allem Wissen und dauerndes Engagement.

Attribute, die heute meist der Vergangenheit angehören. Es soll dabei nicht darüber hinweg täuschen, dass sich - zufällig oder gerade deshalb - mehrere dieser aussterbenden Art hier im Gelben wiederfinden. Aber sie alle wissen, einschl. meiner Wenigkeit, dass die Zeit - unsere Zeit - für Begriffe wie "Ehre, Freiheit, Vaterland" abgelaufen ist.

Was wir davon unseren Nachkommen mitgeben konnten, was sie aufgenommen haben, welchen Samen wir legen konnten, - und was davon aufgegangen ist, - das wird die Zukunft zeigen. Aber es wird sich immer - auch die Nachkommen unserer Denkweise - um eine Minderheit handeln. Und "Artenschutz" oder "Minderheitenrechte" werden da wohl kaum zum Ansatz kommen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung