Beides ist möglich - Beispiel Stuttgart 21!

mabraton, Sonntag, 27.10.2019, 09:10 (vor 1643 Tagen) @ Reikianer1790 Views

Hallo zusammen,

das sind ja interessante Geschichten, Danke Helmut für die ausführliche Darstellung!

Zum Juchtenkäfer bei Stuttgart 21. In dem, an den aktuellen Bahnhof grenzenden, Park gab es tatsächlich eine Juchtenkäfer-Population die schützenswert war. Diese wurde, meines Wissens, bei der Abholzung der schönen, teils über 200 Jahre alten, Bäume (für mich das eigentliche Verbrechen) umgesiedelt. Es gab dort übrigens auch Papageien von denen ich seither nichts mehr gehört habe.
Den Juchtenkäfer-Alarmismus, der zuletzt diskutiert wurde, habe ich nicht mehr Ernst genommen. Ich kann mir vorstellen, dass solche Arten von Umweltaktivisten, mittlerweile gezielt, angesiedelt werden. Auf der anderen Seite ist das ganze Planfestellungsverfahren bei öffentlichen Projekten eine willkürliche Veranstaltung. Eine sinnvolle Abwägung von Argumenten findet dort nicht statt. In Stuttgart wird gerade zum wiederholten Male thematisiert, dass der Planungsstand für den Bauabschnitt am Flughafen ein einziges Desaster ist. Die S-Bahn Verbindungen, mit denen die Leute täglich zur Arbeit fahren, werden durch den mit S21 geplanten Fernverkehr - der an wichtigen Stellen auf den selben Gleisen fahren soll - so beeinflusst, dass bei der S-Bahn im Grunde gar nichts mehr geht. Für diesen Bauanschnitt gab es Einwendungen zu dieser Problematik, ein 12-tägiges öffentliches Anhörungsverfahren, eine Simulation durch die TU Dresden. An der sinnlosen Planung hat das überhaupt nichts geändert.

Der Verlauf des Unsinns ist sogar bei Wikipedia nach zu lesen. Der Abschnitt "Planung" vermittelt eine Ahnung über das Durcheinander,
Filderbahnhof Stuttgart

Unsere kritische Analyse
WikiReal - Stuttgart 21/Anhörung PFA 1.3

Zur Simulation der TU Dresden
StN - Bahn verschweigt dem Gutachter Daten

Der aktuelle Stand der Dinge
swp - Zweifel am S21-Konzept am Flughafen

StZ - Neue Zahlen heizen Diskussion über Filderbahnhof an

Die für mich zuständige Hausverwaltungsgesellschaft fordert mich gerade, ohne Nachweise wie sie darauf kommen, zur Nachzahlung von Nebenkosten auf. Da werde ich auch gleich mal nachschauen ob das mit rechten Dingen zu geht.

Beste Grüße
mabraton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung