Scheint eine Facebook-Initiative zu sein, um sich vor Strafen wegen Verbreitung von Hetze zu schützen?

Reikianer, Freitag, 25.10.2019, 14:47 (vor 1617 Tagen) @ Revoluzzer1369 Views

Hallo,

zur Europawahl gab es diese Meldungen:

https://www.politik-kommunikation.de/ressorts/artikel/facebooks-neues-regelwerk-fuer-po...

"....Facebook geht damit den ersten Schritt der Selbstregulierung. Aber was ändert sich konkret für politische Akteure auf der Plattform?

Verifizierung von Werbetreibenden und Accounts mit politischen Werbeanzeigen

Es gibt einen neuen Autorisierungsprozess für politische Werbung. Laut Facebook "müssen alle Werbetreibenden in der EU einen Autorisierungsprozess in dem Land durchlaufen, in dem sie politische Werbung schalten wollen"...."


https://www.sueddeutsche.de/digital/political-ads-werbung-facbeook-europawahl-1.4387893

"...Wer künftig auf Facebook für Kandidaten oder politische Themen werben will, muss sich registrieren lassen.
So sollen Wissenschaftler, Journalisten und interessierte Bürger überprüfen können, wer wie und für was auf der Plattform wirbt...."


Dass man sich bei der EU registrieren muss steht da nicht (März 2019), aber ich würde das auch so machen. Wenn die EU Facebook bestrafen will, weil auf der Plattform Hetze verbreitet wurde, kann sich Facebook darauf berufen, dass die Hetzer von der EU autorisiert wurden. Offiziell soll es um mehr Transparenz gehen, aber naja...

Mfg


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung