Das war natürlich kein Zuckerschlecken

trosinette, Montag, 21.10.2019, 14:21 (vor 1642 Tagen) @ FOX-NEWS3668 Views

Guten Tag,

Da wurde gemetzelt und gemeuchelt, daß der Teufel sich darob grauste! [[sauer]]

Deshalb auch "raufen" in Anführungszeichen.

Soweit ich weiß, waren bis zum 30-Jährigen Krieg, als Wallenstein das weltweit erste Privatunternehmen mit über 100.000 Angestellten auf die Beine stellte, Kriege zumindest räumlich relativ begrenzt.

Das man von einem Atompilz oder einer Tretmiene in Bruchteilen von Sekunden zerrissen wird, anstatt im Kampf Mann gegen Mann nach dem Hieb eines rostigen Ritterschwertes auf dem Schlachtfeld jämmerlich zu verbluten, kann ich auch als humanistischen Fortschritt verstehen. Allerdings war der schnelle unverhoffte Tot, den wir uns als Menschen der Neuzeit wünschen, für den Menschen des Mittelalters das totale Desaster – siehe Philippe Aries „Geschichte des Todes“

Tamerlan hat bei geringstem Widerstand die Totalauslöschung der
Unterworfenen durchgeführt. Die moslemischen Afghanen haben bei Eroberung
Nordindiens Schädelpyramiden auf den Marktplätzen errichtet, und
Zeitzeugen schildern, daß die Flüsse rot waren vom Blut der Getöteten.

Ich gestehe gerne ein, dass ich von der Geschichte der moslemischen Afghanen noch weniger Ahnung habe als von meiner abendländischen Geschichte.

Und ich finde Krieg, egal welcher Ausprägung scheiße.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung