apropos Feindstaatklausel: nochwas zur Verramschung der DDR

Griba, Dunkeldeutschland, Sonntag, 20.10.2019, 11:03 (vor 1648 Tagen) @ Griba1821 Views

wurde mir per Mail mitgeteilt, habe ich nicht überprüft, kenn ich aber ähnlich aus der eigenen Familie und eigenem Erleben:

Sehr geehrter Griba,

als permanenter Mitleser im DGF finde ich, dass dieser Verweis zur Plattmachung der DDR im Wiedervereinigungsprozess ergaenzend zur Feindstaatenklausel passen wuerde:

https://www.anderweltonline.com/klartext/klartext-20192/die-wiedervereinigung-war-eine-...

Meine Frau (Dipl.Phys im Halbleiterwerk Frankfurt/Oder, deren jahrelange Forschungsergebnisse durch eine Firma namens Sam*ung einfach geklaut wurden statt die vereinbarten 48 Mio Dollar zu zahlen) und ich (solide DDR-Berufsausbildung und vier abgeschlossene Hochschulstudien mit erfolgreicher Praxiszeit) waren in der Folge dieser "Wiedervereinigung" selbst betroffen. Obwohl so händeringend "Fachkraefte" gesucht wurden, sollten wir Ende 2004 verhartzt werden.

Mit über 50 haben wir ein neues Glueck in der Schweiz probiert. Auch wenn hier nicht alles glatt lief (bisher über 1,2 Mio Sfr Verluste durch nicht ausgezahlte Lohnleistungen, nicht eingezahlte Pensionsleistungen, nicht rueckgezahlte Kredite...) leben wir doch hier vergleichsweise gut gegenueber den deutsch-Verhartzten (habe nie gehört, dass ein Asylant in einem sog. 1-€ Job schuften musste oder sein Vermoegen wie teures Protzauto offen legen musste).

Wir sind inzwischen pensioniert (verrentet), schaffen aber noch fleissig. Meine Frau gibt Schuelernachhilfe fuer die vier- bis vierzigjaehrigen. Mein viel gelobter Einsatz als Putze und Hauswart hat sich auch dahin gehend rentiert, dass mich die reformierte Kirche ansprach ob ich denn nicht Sigrist (Kirchendiener) werden wolle obwohl ich dieser Glaubensgemeinschaft nicht angehöre. Als Kirchengärtner und Betreuer der letzen Christen in unserer dörflichen Gemeinschaft fühle ich mich inzwischen recht wohl und meine Arbeit wird geschätzt. Zwei Pluspunkte - ich verdiene zu meiner mageren deutschen Rente noch was dazu und ich habe eine Aufgabe welche von den Bürgern hier geschätzt wird, also Balsam auf meine Seele.

Freundliche Grüsse

******

Ich selbst habe mit der Schweiz eher gemischte Erfahrungen - die Übersiedlung ist daraufhin ausgeblieben und jetzt ist es dafür für mich zu spät.

Übrigens: Warum hat Japan die DDR so offensichtlich unterstützt (die Floppy-Laufwerke in meinem PC 1715 sind offensichlich umgelabelte Toshiba-LW, und für viele andere DDR-Elektronik-Produkte gilt das genauso)?

--
Beste Grüße

GRIBA


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung