Klimaphänomene dokumentiert - Mit der Bitte um eine Linksammlung

Olivia, Freitag, 18.10.2019, 11:40 (vor 1642 Tagen)3163 Views
bearbeitet von unbekannt, Freitag, 18.10.2019, 12:17

Ich bin der Überzeugung, dass "man"/wir uns mit den seit einigen Jahrzehnten dokumentierten "Klimaphänomenen" etwas intensiver beschäftigen sollten. Mich persönlich interessiert das Thema, weil es Auskunft über die Veränderungen der Erde gibt (wodurch auch immer die im Einzelfall bedingt sein mögen).

Vielleicht gibt es ja auch bei anderen ein Interesse daran, Links zu diesem Thema einzustellen.

Der folgende Link soll den Anfang machen. Es ist ein älterer Bericht über die Megastädte an den Küsten. Mir war nicht im Gedächtnis, dass am 29. Oktober 2012 halb New York überschwemmt war. Ich erinnere mich an die Überschwemmung, aber nicht an solche Daten. Mir war auch nicht präsent, in welchem Ausmaße sich die Mega-Cities "absenken". Im Falle Bankok sollen es in den letzten 10 Jahren 1-2 Meter gewesen sein. Die Stadt wuchs innerhalb kürzester Zeit auf 14 Millionen an. Dort, wo früher unbedinklich Regenwasser gesammelt werden konnte, ist dies aus Gründen der Umweltverschmutzung nicht mehr möglich. Die Folge: Das Grundwasser wird in extemem Ausmaße abgepumt und beschleunigt die Absenkung der Stadt. Das Drama der Bevölkerungsexplosion. In Tokio liegt inzwischen (u.a. durch Absenkungen) ca. 1/5 der Stadtfläche unterhalb des Meeresspiegels. Die Fläche soll größer als die Stadt Paris sein.

Vermutlich haben "gewiefte" Investoren all diese Dinge bereits seit langem "auf dem Radar" und planen ihre "Investitionen" sehr sorgfältig.

Hier also der arte-Bericht von 2012 über die Megacities.

https://www.youtube.com/watch?v=H5XbxtSSkO0

Ich habe vor einiger Zeit über die Probleme geschrieben, die dieses Jahr in der Landwirtschaft der USA auftauchten: Extreme Klimaeskapaden, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit "Auswirkungen" auf die Ernte haben. Ich hatte das aus Zeitungsberichten und Videos.

Hat jemand zufällig Daten darüber und über die Preisentwicklungstendenzen bei Nahrungsmitteln, die dort produziert werden (vmtl. Weizen, Mais, Fleisch, Milchprodukte).

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung