Ich war wohl doch zu schnell mit der Tastatur und denke noch mal drüber nach. Auch für @re-aktionär und @BerndBorchert.

neptun, Mittwoch, 16.10.2019, 05:08 (vor 1626 Tagen) @ Falkenauge3594 Views

Hi Falkenauge,

meine Reaktion war wohl zu vorschnell, ich werde das noch mal lesen und, angeregt durch ein Gespräch mit meinem Bruder und die vielen anderen Beiträge hier, tiefer drüber nachdenken.

Der Hass in der Seele des Menschen ist die Quelle.

Ich teile weder diese noch @Oblomow's Meinung: Meiner Ansicht nach ist Haß weder die Quelle, noch steht er am Ende, er ist auch keine Aktion, sondern eine seelische Reaktion, aus welcher dann (wieder) eine haßgesteuerte Handlung entspringen kann, nicht muß.

Wer sich gegen den Hass wendet, [ ... ]

Ich bezweifle, daß es zielführend ist, sich gegen den Haß zu wenden, weil Haß wie kaum etwas anderes sonst von Zuwendung lebt (Gegen-Wendung ist auch eine Art von Zuwendung.). Vielmehr glaube ich (seit einem tiefen spirituellen Erlebnis vor etwa 15 Jahren, bei welchem sich ein jahrelang gehegter und sehr tiefer Haß in mir völlig aufgelöst hat), daß es besser sein könnte, a) den eigenen Haß fallen zu lassen, und b) auf den Haß anderer überhaupt nicht innerlich zu reagieren, um ihm die Nahrung zu verweigern. Vielleicht kann man gar nicht mehr tun, und das ist wohl nicht leicht, und eher auch keine Sache, die man "machen" kann, eher so etwas wie "Gnade", die einem zuteil wird. Wobei Aufmerksamkeit allerdings ein fruchtbarer Boden sein dürfte. Obwohl: Wenn diese Gnade kommt (wie bei meinem Erlebnis und vermutlich auch bei der Geschichte des Anwalts), dann ist es wirklich ganz leicht, und ich würde es nicht mal Entscheidung nennen: Es passiert einfach.

Hass wirkt immer zerstörerisch, sowohl nach außen, wie auch zurück nach innen.

Ja, das ist völlig richtig, und es kann nicht schaden, sich dessen immer bewußt zu sein, auch und gerade, wenn (auch verständlicher [möglicherweise gibt es gar keinen unverständlichen?!]) Haß aufkommen will.

Aufbauend ist nur die Liebe.

Das ist sehr gut! Vielleicht könnte man es auch einfach genau dabei bewenden lassen.

LG neptun

--
Wählen? AfD! (Das ist derzeit alternativlos.)
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung