Ich schätze 7 min. von Anruf bis Eintreffen am Ereignisort

nereus, Dienstag, 15.10.2019, 15:46 (vor 1648 Tagen) @ D-Marker2291 Views

Hallo D-Marker!

Du fragst: wann wurde Deiner Meinung nach (Schützen-Video) die Polizei informiert?

Bei min 7:10? (Erstes bewaffnetes Erscheinen an der Synagogentür)
8:53? (Böller am Synagogentor)
9:05? (Schüsse auf Frau)
Das ist die 1. Frage.
Spätestens bei 11:40, können wir uns darauf einigen? (Schüsse auf Synagogentür); um so früher, um so schlimmer.

Das kann aus Sicht des Videos nicht beantwortet werden, weil wir ja nicht wissen, ob jemand im Umfeld des Geschehens zumindest nach dem Böller tätig wurde.
Also spätestens die dort liegende Frau hätte von Passanten oder PKW-Fahrern etwas bewirken müssen, so daß man etwa Videominute 9:30 oder 10:00 als Untergrenze ansetzen könnte.

Die 2. Frage: Wann (MEZ) beginnt das Video? Brauche ich, um nachträglich die Nachrichten und Zeitungsartikel einzuordnen.

Nach Presseangaben müßte das Geschehen an der Synagoge etwa um 12 Uhr begonnen haben, aber das ist eben nur eine Meldung aus der LVZ, siehe hier: https://www.lvz.de/Region/Mitteldeutschland/Das-Minutenprotokoll-zum-Anschlag-in-Halle

Dort liest man, daß gegen 12.03 Uhr der erste Notruf einging und 12.04 die Notzentrale die Polizei informierte.
Das würde dann mit der auf der Straße liegenden Frau und der Wahrnehmung von Passanten übereinkommen.
Um 12.11 Uhr war der erste Funkwagen da.
Das wären 7 min., die ich für einigermaßen unkritisch halten würde.

Deine Polizeiwahrnehmung beginnt ab Videominute 22, aber da reden wir vom Döner-Imbiß. Etwa 5 Minuten später war man dann an Tatort 2.

Auf die Schnelle würde ich hier jetzt kein Polizeiversagen erkennen können.
Daher teile ich auch nicht ganz Deine Angaben von über 10 Minuten.
Ich halte eher die gerundeten 7 Minuten für plausibler, falls die Angaben der LVZ stimmig sind.

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung