US-Wissenschaftler: "Große Windparks erhöhen lokale Temperaturen", Bericht des Deutschlandfunks aus dem Jahr 2012

sodele, Montag, 14.10.2019, 21:48 (vor 1617 Tagen) @ sodele2347 Views
bearbeitet von sodele, Montag, 14.10.2019, 22:37

Zitate daraus:

Zunächst zur Frage, warum das überhaupt erforscht wurde:

"Ich habe einige Modell-Studien gesehen, die zeigten, dass große Windparks Auswirkungen auf das Wetter und das Klima haben könnten. Und da dachte ich, wenn das tatsächlich so ist, müsste ich das ja auch anhand von Satellitendaten sehen können.“

dann:

"Dass große Windparks zumindest die Temperaturen vor Ort erhöhen, ist mittlerweile unumstritten."

und

"Die US-Forscher haben in einer Gegend mit über 2000 Windkraftanlagen innerhalb eines Jahrzehnts eine Erwärmung von 0,72 Grad gemessen."

https://www.deutschlandfunk.de/windparks-als-klimakiller.676.de.html?dram:article_id=29367


Wenn diese 2.000 Anlagen in den USA einen so signifikanten Einfluss aufs lokale Klima haben, wie ist das dann wohl mit den 30.000 Windrädern, die ganz überwiegend im Norden Deutschlands stehen?

Und warum wird das seither in unseren Medien nicht mehr thematisiert?


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung