Sehr viele andere Lösungen gibt es auch nicht.

nereus, Montag, 14.10.2019, 14:23 (vor 1646 Tagen) @ Larry2007 Views

Hallo Larry!

Du meldest von der ZB der Niederlande: .. dass die Goldreserven im Falle eines globalen Wirtschaftseinbruchs von Grund auf genutzt werden könnten.

Ich gehe davon aus, daß dies auch getan werden wird, wie auch immer die goldene Lösung oder auch Teil-Lösung dann aussehen wird.

Das einzige Aktivum, welches „unkaputtbar“ ist, wird bei einem weltweiten Geld-Kollaps selbstverständlich in den Neuaufbau einbezogen.
Es stellt sich nur die Frage, wie scharf dann die Rasur für die bisherigen Besitzer ausfällt.

Meine Vermutung dazu hatte ich schon einmal hier eingestellt.
Mit Verboten wird es schlecht gehen – dann verspielt man das letzte Quäntchen Vertrauen, welches aber so dringend für einen Neuanfang benötigt wird - daher wird man ggf. zur nach wie vor bewährten Gier greifen.
Die funzt bei jedem Wetter. [[freude]]

D.h. man jagt den Goldpreis in absurde Höhen und wird auch die letzte Putzfrau dazu verleiten, ihr ganz persönliches 1 Gramm Goldstück für 1.250 oder 1.500 € zu erwerben.
Das Szenario wird mit anderen Schreckensmeldungen und Ereignissen illustriert und garniert werden.

Wenn dann (fast) alle irre geworden sind und einen bedeutenden Teil ihres Vermögens vergoldet haben (egal ob in echt oder in Zertifikaten), wird man den finalen und nahezu senkrechten Absturz einleiten, der Preise unter 300 US-Dollar zeigen könnte und dann kaufen die ZB wie blöde, vermutlich nach einem zuvor festgelegten Schlüssel.

Das Ausbuchen anderer Aktivposten kann wohl kaum durch Gold alleine aufgefangen, aber durch eine neue Preisfestsetzung erheblich abgemildert werden.
Der neue Goldpreis (5.000 US-Dollar?) wird deutlich über dem aktuellen liegen, aber ganz sicher weit unter dem, der zuvor im stratosphärischen Chart in der Spitze (25.000 oder 30.000 US-Dollar?) erreicht wurde.
Und da die Masse, wie so oft den Sirenen-Gesängen der falschen Goldjünger folgte, kann man dann noch nicht einmal der Notenbank, den Kreditinstituten oder der Regierung einen Vorwurf machen.
Die haben nur die irre Zockerei beendet, so wie einst das Platzen der Tulpen-Blase oder der japanischen Immobilien-Crash wieder „normale Verhältnisse“ einkehren ließ.

Wer eine (noch) bessere Idee hat, wie es nach dem Crash weitergehen soll, kann diese gerne hier einstellen. [[zwinker]]

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung