Ich erkenne in dem Artikel keine Differenzierung

helmut-1, Siebenbürgen, Sonntag, 13.10.2019, 17:28 (vor 1656 Tagen) @ Habakuk1697 Views

Man zeigt zwar auf dem Foto die Straßenbauarbeiter, unterlässt es aber, darauf hinzuweisen, dass es sich bei dieser Jobverteilung an ausländische Staatsbürger hauptsächlich um manuelle Tätigkeiten handelt. Zum Einen werden die traditionellen Handwerks- und Bauberufe nur mehr wenig ergriffen, und zum Anderen bieten sich die Immigranten aus Osteuropa hauptsächlich für diese Berufe an.

Aber der Verfasser des Artikels müsste das eigentlich aus erster Hand wissen, schließlich ist er dem Namen nach ja auch mal aus Ungarn eingewandert, oder zumindest seine Vorfahren (András Szigetvari).

Fest steht, dass mein Jüngster, der in Deutschland den Beruf des Garten- und Landschaftsgärtners erlernt hat, aus verschiedenen, - auch persönlichen Gründen - Deutschland den Rücken kehrt, nachdem er nach der Lehrzeit durch Seminare und Kurse sein Wissen noch erheblich erweitert hat. Wenn er im Neuen Jahr in Wien beginnt, dann beginnt er in der Probezeit bereits mit 500 € netto mehr, obwohl man in unserer Branche in Österreich meist um ca. 5 - 10 % niedrigere Löhne bezahlt.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung