Diese Dimensionen waren mir auch überhaupt nicht bewusst!

Waldläufer, Freitag, 11.10.2019, 13:01 (vor 1621 Tagen) @ Kaladhor3309 Views

Wenn ich die Ausmaße dieser Fundamente sehe, da fällt mir nichts mehr
ein.


Und die Rotorblätter erst noch:
die Daten sind aus der Wikip. für 2013
Offshore-Bereich: 85 m
Onshore-Bereich: 65 m

Das Gewicht solcher Blätter beträgt etwa 25 Tonnen.

Meine dümmliche Vorstellung lag etwa bei 20 Metern.

Wenn man sich überlegt, dass bei 85 Metern das etwa einen Durchmesser von 150 Metern ergibt, kann ich mir Auswirkungen bei etwa 30 000 solcher Windräder gut vorstellen.

Würde man sie sich aneinandergereiht, Rotor an Rotor, vorstellt, ergäbe das eine Strecke von 4 500 km. (Wenn ich mich auf die Schnelle nicht verrechnet habe.) Und das sollte man sich auch noch in einen Höhe von fast 300 Metern gehend denken.

--
Ich mag das Wort schützen nicht. Es erinnert mich so an Schützengraben und an Schutzgeld.
(sinngemäß, geklaut von M. Burchardt)

Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
-Werner Heisenberg


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung