hmm hmm

Kaladhor, Münsterland, Freitag, 11.10.2019, 12:29 (vor 1621 Tagen) @ helmut-13208 Views

Manchmal sehe ich die Windräder, im Osten von Wien, in einer
Geschwindigkeit, dass man Mühe hat, zu registrieren, dass sie sich
überhaupt drehen. Oft drehen sie sich auch schnell. Nun müsste man
wissen, ab wieviel m/sek. oder einer anderen Geschwindigkeitsangabe die
Dinger für die Vögel gefährlich werden.

Da frage ich mich doch direkt mal, was das bringen soll. Willst du die Windräder dann ab einer bestimmten Rotationsgeschwindigkeit drosseln lassen?

Zumal ich die Vögel für so intelligent halte, dass sie sich an neue und
ungewohnte Situationen anpassen. Ich bezweifle, dass sich die Vögel mit
Lust und Laune in schnell drehende Windräder begeben. Ob es da
irgendwelche Beobachtungen von Ornithologen gibt, - das lasse ich mal dahin
gestellt. Die sind ja nicht einmal in der Lage, auf meine Fragen bezüglich
der Spatzen (alter Artikel von mephisto) zu antworten.

Gibt genügend Videos, wo man sieht, wie größere Greifvögel von so einem Rotorblatt getroffen werden, während sie ihre Kreise am Himmel zogen. Diese Raubvögel sehen diese Windräder gar nicht, weil sie in dem Moment nicht nach vorne, sondern nach unten blicken. Typisches Jagdverhalten halt.

Bei anderen Vögeln greift da wahrscheinlich genau das gleiche Fehlverhalten, wie wenn ein Vogel gegen ein Fenster fliegt (hatte ich diesen Sommer auch wieder zwei Kameraden, einer hat sich das Genick gebrochen): Das Hindernis wird nicht als Hindernis wahrgenommen. Vielleicht würde sich etwas ändern, wenn die ganzen Windräder nicht weiß, sondern schwarz wären (Man denke hier z.B. an die schwarzen Rabensilouetten, die man sich an Fenstern pappen kann, damit da kein Vogel mehr gegen fliegt).

Damit ich nicht missverstanden werde: Ich breche keine Lanze für die
Windräder, - aber ich ziehe es vor, mich mit Argumenten
auseinanderzusetzen, die auch abklopfbar sind.

Grüße

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung