Geht es nicht auch ohne persönliche Seitenhiebe?

Martin, Donnerstag, 10.10.2019, 07:37 (vor 1654 Tagen) @ DT2597 Views

Sonst müsstest Du Dich fragen lassen, welche revolutionären Entwicklungen Du selbst beigesteuert hast. Dass man heute ein 4k-Video irgendwo in der Pampa anschauen kann war Ende des 20. Jahrhunderts absehbar. Digitale Signalverarbeitung haben wir schon Ende der 70er-Jahre umgesetzt, die Verarbeitung höherer Datenmengen war mit dem rasanten Fortschritt in der Rechner- und Speichertechnologie nur eine Frage der Zeit.

Unsere Forschungslabore in Kalifornien waren voll von innovativen Ideen, die Erwartung war aber, dass maximal 1% zu verwertbaren Produkten führen würden. Forschung ist ein mühseliges Geschäft, es braucht aber auch Glück und Biss. Wenn man jemanden für seinen Beitrag loben will, dann geht das auch ohne andere runter zu machen.

Freuen wir uns also für Goodenough, dass ihm noch im hohen Alter die Ehre zuteil worden ist. Vergessen wir aber nicht die anderen 99% die auch ihre Beiträge erbracht haben. Was Beiträge zur Energieeinsparung angeht sehe ich den Beitrag der Nobelpreisträger Akasaki und Amano trotzdem als größeren Meilenstein.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung