Ja...

Andudu, Mittwoch, 09.10.2019, 14:46 (vor 1632 Tagen) @ Diego22330 Views

d) Und wie sieht es (ganz neutral) aus, wenn Geld nur noch Tauschfunktion
hat und keine Aufbewahrungsfunktion ? Nur durch Ersparnisse entsteht der
Zwang, dass später mehr produziert werden muss, um diesen Ersparnissen
einen Wert gegenüberzustellen. .... geht wahrscheinlich nur theoretisch
ist auch knifflig...

...das stimmt, zumindest teilweise. Ich war mal ein großer Fan von Freigeld, aber:

a) problematisch sind Ersparnisse nur, wenn sie ungenutzt herumliegen, gibt man sie einer Bank und die reinvestiert diese, sollte das Problem vernachlässigbar sein, außer sie nutzt sie eben als Spekulationsreserve...

b) Freigeld widerspricht dem Verständnis der Menschen von Geld dermaßen, dass es schon schwierig ist, das Prinzip normalen Leuten zu erklären, ich habe es mehrmals versucht und bin auf wenig Gegenliebe gestoßen... zumindest auf demokratischem Abstimmungswege (den ich bevorzugen würde) sehe ich da kaum eine Chance

c) Freigeld führt absehbar zu Hortungsverhalten bei knappen Gütern, Spekulationsblasen sind vorprogrammiert, ebenso wie steigende Grundstücks- und Immobilienpreise usw.

d) mir ist unklar, wie man die Inflation bei Freigeld steuern würde


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung