Kannst du was zum "Maine penny bzw. Goddard coin" sagen?

Silke, Mittwoch, 02.10.2019, 00:02 (vor 1640 Tagen) @ dottore748 Views
bearbeitet von Silke, Mittwoch, 02.10.2019, 00:43

Lieber dottore,

"it has been suggested as evidence of Pre-Columbian trans-oceanic contact"

Hoax oder nicht?

„einziges präkolumbisches nordisches Fundstück in den USA, das gemeinhin als echt anerkannt wird“

"Tausch"objekt wird sie ja nun gerade nicht gewesen sein...

Liebe Grüße
Silke

PS. Wie wirst du eigentlich wenigsten dein grosses numismatisches Wissen der Nachwelt erhalten Mr.80+ wenn du aus irgendwie verständlichen Gründen den Debitismus und die Machttheorie nicht mehr anfassen möchtest?
"Die wahre Geschichte des Geldes" oder so ähnlich?

"Geld entsteht in dem Augenblick, da eine Zentralmacht Abgaben erhebt, d.h. in dem Augenblick, da sie Schulden ex nihilo erzwingt. Sie entscheidet darüber, wann und was die Eigenschaft Geld trägt und damit die Funktion als Abgabe bietet."
@Ashitaka
Recht hat er...[[top]]
Na ja, unser @Phoenix5 hat ja auch schon so wichtige grundsätzliche Kernaussagen ausformuliert, dass vielleicht noch einmal mehr daraus wird.
z.B. "Ihr Geld von A-Z neu erklärt" oder so...
Hier z.B.:
"In Mythos XII des letzten Artikels haben wir diese bereits angeschnitten und behauptet, dass Geld erst dann definierbar ist, wenn es von einem Gewaltmonopol zu einem definierten Termin (Steuertermin) abgefordert wird, d.h. erst wenn der Staat beispielsweise Gold als Abgabe zum Steuertermin erzwingt, wird dieses Gold zu Geld, damit zum nachgefragten Gut und damit zum Bewertungsmaßstab für Waren und Dienstleistungen in einem Wirtschaftssystem. Ohne diese Zwangsabgabe ist Geld nicht definierbar und in staatenlosen Gemeinschaften auch nirgendwo auffindbar."


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung