Andersrum: Die Ressourcen sind eine Frage des Bewusstseins

Mephistopheles, Montag, 30.09.2019, 13:51 (vor 1642 Tagen) @ FOX-NEWS3802 Views

Dann ist Ende Gelände! Diesem Ende rücken wir in Riesenschritten näher.
Und die Konsequenz wird eine adäquate Anpassung der Populationsdichte an
die neuen Gegebenheiten sein.


Wasserdampf und Kohle gab es schon immer, aber erst mit einer Bewusstseinserweiterung des Menschen wurde sie zu einer Resource.
rdöl gab es schon immer, aber erst mit einer Bewusstseinserweiterung des Menschen wurde es zu einer Resource.
Sand gab es schon immer, aber erst mit einer Bewusstseinserweiterung des Menschen wurde eine Solarzelle daraus.
Usw.
Die Möglichkeit der Bewusstseinserweiterung ist wiederum eine Folge der Kultur. Das Potential, wie weit eine Kultur sich erweitern kann, ist von vorneherein festgelegt. Das Potential muss in der Kultur vorhanden sein oder es kommt zu keiner Bewussstseinserweiterung.

Die Frage ist eher, ob das Erweitererungspotential in unserer Kultur jetzt erschöpft ist?

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung