Silber bei Fotoabzügen nach wie vor Stand der Technik

Socke ⌂, Sonntag, 29.09.2019, 13:14 (vor 1642 Tagen) @ aliter3340 Views

Einer der
Hauptanwendungen, die Fotographie per Film ist wg. Digital m.E.
weggefallen.

So dachte ich auch mal, ist aber ein Irrtum. Die mit lichtempfindlichen Silberverbindungen beschichteten "analogen" Filme für alte Kameras werden in der Tat nicht mehr verwendet.
Aber: zum Belichten von Papierfilmen, die man bestellt und die bei einem beliebigen Labor angefertigt werden, arbeiten nach wie vor noch mit silberbeschichtetem Material. Das Verfahren ist billiger als der Fotodruck, wie man ihn im Laden zum Direktausdrucken bekommt.
Und die nach dem alten Verfahren belichteten Fotos halten auch viel länger als die sofort gedruckten.
Daher wird im Bereich Foto nach wie vor Silber verbracht, wenn auch nur noch ca. 1/3 soviel wie früher mit den Analogfilmen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung