Schwieriges Thema, aber es deutet viel darauf hin...

Andudu, Freitag, 27.09.2019, 23:14 (vor 1671 Tagen) @ valuereiter7375 Views

...(nicht nur Göbekli Tepe). Das Problem ist die Datierung. Wir extrapolieren da m.W. immer vom Status Quo aus, mit C14 etc. ich zitiere mal:

"Lebende Organismen sind von diesem Effekt nicht betroffen, da sie ständig neuen Kohlenstoff aus der Umwelt aufnehmen, der wieder den normalen Anteil an 14C-Atomen einbringt. Dieser „normale Anteil“ ist trotz des ständigen Zerfalls nahezu konstant, da 14C ständig in der oberen Atmosphäre neu gebildet wird."
https://de.wikipedia.org/wiki/Radiokarbonmethode

Sollte einer der als linear oder konstant angenommenen Faktoren in Wirklichkeit stark geschwankt haben, berechnen wir nur Müll.

Für mich gibt die Geschichte noch kein klares Bild. Es gibt sowohl sehr starke Anzeichen dafür, dass es Raumfahrer gab (ob von uns oder außerhalb sei mal dahingestellt), es gibt Anzeichen für rätselhafte Hochkulturen und Fähigkeiten (man nehme nur:
das Huangshan-Höhlenlabyrinth
https://www.youtube.com/watch?v=r9fVPEzIB3Y
dessen Alter und Erbauungsweise unbekannt ist und über das selbst die uralte chinesische Kultur fast nichts weiß)

Ja es gibt sogar Sagen und Anzeichen dafür, dass der Mond die Erde noch gar nicht so lange begleitet. Sollte das stimmen, ist kaum vorstellbar, wie die Welt davor aussah.

Jedes dieser Themen hat seinen Reiz uns seine Plausibilität, aber ist natürlich gleichzeitig heftigst umstritten und für Laien extrem schwierig zu beurteilen.

Ich habe da noch keine eindeutige Präferenz, sondern bin am Beobachten und Abwägen. Vielleicht entdecken wir dereinst im Sonnensystem irgendwelche Artefakte (auch darauf gibt es ja einige spannende Hinweise), die unsere Geschichte ganz neu beleuchten. Auf irgendwie sowas hoffe ich, ansonsten werden wir wohl dumm sterben, während die Archäologen sich immer noch zanken...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung