Polarfront-Jetstream — Eis-Albedo-Rückkopplung

Ostfriese, Donnerstag, 26.09.2019, 18:16 (vor 1673 Tagen) @ Balduin3473 Views

Hallo Balduin,

dazu

Okay.
DAs der magnetische Nordpol wandert war mir bekannt. Ich finde bisher nur
nichts, dass das mit dem Jetstream in Verbindung bringt.

zum Beispiel: http://www.science-skeptical.de/blog/die-wahren-probleme-kommen-noch/0018274/

Der Polarfront-Jetstream auf der Nordhalbkugel ist entscheidend für das Wetter. Seine Triebkräfte bezieht er aus dem Temperaturgefälle zwischen kalter Polarluft und wärmeren Luftmassen (Subpolarzone). Je größer der Temperaturunterschied zwischen diesen Bereichen, desto mehr Tempo hat er und rotiert in flachen Wellen um die Erde.

Seit mehreren Jahrzehnten wird beobachtet, dass sich der Temperaturunterschied – aus welchen Gründen auch immer – zwischen den polaren und wärmeren Breiten verringert und dass das er langsamer geworden ist, flattert und mäandert, insbesondere im Sommer, wenn das Temperaturgefälle ohnehin geringer ausfällt als im Winter.

Es wird berichtet, dass ein langsamer Jetstream, wenn er in sieben Großwellen – wie beobachtet wird – gemächlich um den Globus wandert, an der Erdoberfläche einen "Wetter-Stillstand" produziert. Die Hochs (Hitze, Trockenheit) unter den nördlichen Wellenbergen und die Tiefs oberhalb der südlichen Wellentäler (Regen, Nässe) bleiben längerfristig stationär. Je langsamer der Jetstream von Westen nach Osten weht, desto weniger wechselt das Wetter innerhalb seiner Schwingung.

Der Jetstream schwingt auch nicht nur kurzfristig in Richtung der Breitengrade in sich selbst, sondern auch als Gesamtsystem längerfristig im Rhythmus der verschiedenen Eiszeiten in Richtung der Längengrade. Während der letzten Eiszeit lag er viel südlicher – die gegenwärtige Sahara war damals ein grünes Paradies.

Der einfache positive Eis-Albedo-Rückkopplungsprozess führt zu einer sich selbst verstärkenden Abkühlung (Erwärmung) der Erde. Ausgangspunkt ist eine aus welchen Gründen initiale Abkühlung (Erwärmung), die eine Ausdehnung (Schrumpfung) der mit Eis bzw. Schnee bedeckten Fläche auslöst.

Dieser Entwicklung stehen aber negative Rückkopplungen infolge der temperaturabhängigen Wasserdampfaufnahmekapazität der Luft (Wolken) entgegen – die Erdalbedo reduziert sich durch die Temperatur-Wolken-Rückkopplung bzw. erhöht sich im Falle einer globalen Temperaturzunahme. Die wechselseitigen Rückkopplungsmechanismen führen zu einer Begrenzung der Selbstverstärkungsprozesse der Eis-Albedo-Rückkopplung.

Nikola Tesla (1856 – 1943): "Wenn du das Geheimnis des Universums finden willst, dann denke in Form von Energie, Frequenz und Schwingung."

Gruß â€“ Ostfriese


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung