Nebengedanken + Jetzt endlich habe ich es begriffen! Danke!

Mephistopheles, Donnerstag, 26.09.2019, 17:23 (vor 1673 Tagen) @ Diogenes Lampe7126 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Donnerstag, 26.09.2019, 17:53

Nebenbei und mit Ihrer Erlaubnis: Ich finde ihren "Schopi" ein wenig
albern. So wie Kanti, Nietzschi o.ä., zu dem Sie sich gottlob bisher nicht
hinreißen ließen.

Er ist eben ein begnadeter Sprachbastler, der liebe Obl. An ihm ist ein Werbetexter verlorengegangen. Nietzsche heißt bei ihm nicht Nietzschi, sondern der Fritze aus Röcken. Dass da jeder an den Rockzipfel der Mami denkt, an dem der Fritze hängt, ist natürlich überhaupt nicht beabsichtigt.
Genau das ist das Geniale an den Werbetextern, dass ihre Adresssaten etwas assoziieren, was nicht gesagt wurde.

(...)

Aus dem Quietismus entstand in Frankreich dann nach dem Tod des
Sonnenkönigs, den alle inniglich herbeigesehnt hatten,

Danke! Jetzt endlich habe ich begriffen, warum Benedikt XVI. als Papst zurückgetreten ist.

Man muss sich nur vorstellen, er wäre heute noch amtierender Papst - bei bester Gesundheit. Was würden die Katholiken und insbesondere der gesamte Klerus wohl inniglich herbeisehnen?

Genau das hat er mit seinem Rücktritt verhindert.

Allein diese Erkenntnis, rechtzeitig zurückzutreten, keineswegs um aufzugeben, sondern um seine Wirkungsmacht direkt und vor allem indirekt zu behalten, ist wohl ein absolut genialer Zug von diesem Benedikt.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung