Der Zuzug in unserer Gegend hat wunderbare Wohnungen bekommen, die waren sehr schnell (mT)

DT, Donnerstag, 26.09.2019, 16:47 (vor 1674 Tagen) @ SevenSamurai2200 Views

errichtet. Zuerst Container, dann schöne neue Häuser mit allem drum und dran. Die Container sind schon wieder abtransportiert und die Fläche ist planiert.

Siehe zum Beispiel hier:
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.rottweil-unmut-ueber-neuen-fluechtlings-neuba...

Die werden erstmal nicht auf den freien Wohnungsmarkt drängen.

[image]

"Bau eines Zwölf-Familien-Hauses.

Das ist im Rahmen eines Förderprogramms für Flüchtlinge entstanden – und bietet jetzt willkommenes Futter für einschlägige Foren im Internet.

Wenn Peter Hauser von der Stadtbau gewusst hätte, was er sich da einbrockt, hätte er die Fördermittel womöglich sausen lassen: Intention war, auf einem städtischen Grundstück auf dem Hegneberg neue Wohnungen zu schaffen, und zur Finanzierung ein Förderprogramm des Landes zu nutzen. Das Ministerium schießt immerhin 25 Prozent zu – bei einem Bau für 2,1 Millionen Euro ein Batzen Geld. Das Förderprogramm "Wohnraum für Flüchtlinge" schreibt allerdings vor, dass die Wohnungen zehn Jahre lang Flüchtlingen mit Bleiberecht und anerkannten Asylbewerbern vorbehalten sind.

Ein Umstand, der schon bei der Vorstellung der Pläne auf viel Unmut stieß â€“ vor allem, so hieß es in zahlreichen Beiträgen im Internet, angesichts des insgesamt herrschenden Mangels an bezahlbarem Wohnraum.

Der Bau wurde inzwischen in die Höhe gezogen – und zieht jetzt auch bundesweit Kreise: Grund ist der Besuch des Gemeinderats auf der Baustelle (wir berichteten), bei dem auch von "Fußbodenheizung" und "Tiefgarage" die Rede war. Verschiedene Internetplattformen machten aus diesen Informationen flugs einen "Luxusneubau für Flüchtlinge".

Mietpreis: Im Rahmen der Förderung sei man verpflichtet, in den ersten zehn Jahren einen reduzierten Mietpreis zu verlangen (5,57 Euro pro Quadratmeter). Der Preis dürfe die "Kosten der Unterkunft" gemäß Sozialgesetzbuch, Grundsicherung für Arbeitssuchende, nicht übersteigen."

Tja, Flüchtling müßte man sein...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung