10.000 Jahre ...

valuereiter, Donnerstag, 26.09.2019, 16:32 (vor 1667 Tagen) @ Waldläufer2801 Views

Mir ist da zu wenig Datenlage! Ich halte den Menschen in geringer Anzahl
mit Pfeil, Bogen und Speer für nicht schlimmer als ein Rudel Wölfe!

falsch

der Mensch ist "intelligent":

vor einem Rudel Wölfe kann "man" = antilope/karibu/usw. weglaufen
außer dem ältesten/schwächsten in der Herde ... den die (noch nicht domestizierten) Hunde beißen

während der Mensch lernt, wo die Beute hinläuft, und dort z.B. eine Falle aufstellt
(in die er die Beute gezielt hineintreibt!)
und evtl. rennt das gesündeste = schnellste Tier der Herde, das für das "Herdenwohl" am wichtigsten wäre, sogar zuerst in die Falle!

Angenommen es stimmt, der Mensch hat überlebt im Süden Afrikas in
irgendwelchen schützenden Höhlen in der Nähe des Meeres, welches noch
Nahrung bot...Wie sollen die es geschafft haben in 10 000 oder auch 20 000
Jahren sich so zu vermehren und sich überall hin auszubreiten?

Wie (und auch warum???) kommen die vom Süden Afrikas über mehrere
Klimazonen hinweg (!) in den Norden und dann noch nach Europa, Asien,
Australien (da redet man von 40 000 Jahren, glaube ich (?)) usw.

ganz einfach:
wenn ein Revier besetzt ist - und vielleicht von den Vätern an die ältesten Söhne weitergegeben wird (wie in den letzten Jahrhunderten bei den Landwirten üblich) - dann muss der Zuwachs 20 oder 30 km weiter ziehen um sich ein noch freies Revier zu suchen!
1 Menschengeneration = 25 Jahre
--> 10.000 Jahre sind 400 Generationen
--> reicht um sich 8.000 bis 12.000 km weiter auszubreiten!

Andererseits, was wären 2,8 Mio, die sich verteilen auf mehrere
Kontinente?

nein!
2,8 Mio ist der FAKTOR, um den sich eine Population in der Zeit vermehrt
(bei nur 60 % Zuwachs alle 500 Jahre!)

7 "Linien" waren ja eher 7 Familienclans/Stämme - mit dank jahrhundertelanger Inzucht geringer genetischer Breite
wenn jede dieser Gruppen nur 15 Mitglieder hatte also 100 Menschen

12,8 Mio. mal 100 sind schon 280 Millionen!

dann, wenn da wirklich sagen wir mal 100 Leutchen lang gezogen sind, da
waren ständig Schwangere dabei, Säuglinge...

nein

eher sind Gruppen von 10 oder 25 Jugendlichen - für die im alten Revier/Dorf/Stammesgebiet nicht mehr genug Platz war - losgezogen, haben sich ein oder zwei Tagesmärsche weiter angesiedelt, und sich dort erst geschwängert/Babys großgezogen/...


10.000 Jahre sind für einen Geologen plötzlich - für die Populationsgröße einer gebärfreudigen Säugetierart aber ein langer Zeitraum!
(setze einfach mal ein Paar Karnickel in Deinem Garten aus, und lass ihnen nur 3 oder 5 Jahre!)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung