Als Selbstständiger nach Neuseeland: Problematisch

tar ⌂, Gehinnom, Donnerstag, 26.09.2019, 09:02 (vor 1668 Tagen) @ WhiteEagle3818 Views

Hallo,

danke für die Hinweise, aber ich bin weder Investor, noch suche ich eine Anstellung. Ich möchte meine freiberufliche Tätigkeit einfach von hier nach NZ verlagern.

Nach meiner Recherche wäre der Weg wie folgt:

1. Entrepreneur Work Visa berechtigt zur Arbeitserlaubnis bis zu 3 Jahren. Man benötigt neben diversen Formularen und persönlichen Grundkriterien
- einen Business Plan (habe ich bereits 2016 erstellt und müsste ich nur auf NZ anpassen)
- mind. 100.000 NZD Investitionsvorhaben, die im ICT-Sektor (bei Innovation/Export) ggf. erlassen werden (ich bräuchte ansonsten nur Fahrzeug, PC & Laptop & Handy - vielleicht reicht es ja, einen Range Rover als Dienstfahrzeug zu kaufen)
- mind. 120 Punkte auf der Punkteskala (nach unten scrollen) (da erhalte ich gerade mal 80-90 Punkte, da ich niemanden anstelle und nicht soviel zu investieren brauche)

Aufgrund der Punkteskala bliebe nur Warten (und damit mehr Punkte in der "Betriebsdauer" zu sammeln"), mehr zu investieren (sinnfrei) oder das komplette Geschäftsmodell zu ändern (Export, Anstellungen).

2. Erst danach könnte man das Entrepreneur Resident Visa beantragen, was zur dauerhaften Aufenthaltsgenehmigung führt.

Da derart hohe Anforderungen gestellt werden, ist das Einwanderungsmodell Neuseelands für Selbstständige nahezu ausgeschlossen bzw. ungeeignet. Mittlerweile habe ich auch erfahren, dass ca. 90 % der Entrepeneur Visas abgelehnt werden.

Grandios!

Die naheliegende Lösung wäre, wie du auch richtig bemerkst, eine Anstellung zu suchen und über das Skilled Migrant Category Resident Visa einzuwandern. Die Punkteskala wäre hier kein Problem (da andere Kriterien gelten). Leider finde ich dazu keine Daten, ob die Aufenthaltserlaubnis über das für mich unattraktive Angestelltenverhältnis hinaus gilt und wie lange man angestellt sein müsste, um dann wieder in die Selbstständigkeit wechseln zu können.

--
Gruß!™

Time is the school in which we learn,
Time is the fire in which we burn.


BTC: 12aiXGLhHJVETnmGTLbKtAzJNwqh6h6HN4


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung