Finanziert der deutsche Steuerzahler viele neue Kohlekraftwerke?

Ulli Kersten, Donnerstag, 26.09.2019, 04:35 (vor 1672 Tagen) @ Otto Lidenbrock1535 Views

Weltweit sind für die kommenden Jahre tausende von neuen Kohlekraftwerken
geplant bzw. bereits im Bau; in China, Afrika und Indien setzt man auch
weiterhin auf diese wirtschaftliche, effiziente und sichere Art der
Stromerzeugung. Die neuen Kraftwerke sind darüberhinaus auch wesentlich
sauberer als ihre Vorgänger.

Das ficht die selbsternannten "Retter des Weltklimas" in Deutschland aber
nicht an. Stur beharren sie darauf, in den kommenden Jahren am besten alle
Kohlekraftwerke in Deutschland vom Netz zu nehmen; sie sind der festen
Überzeugung, dass "Erneuerbare Energien" in der Lage wären, eine sichere
Stromversorgung zu gewährleisten.

Die genannten Regionen China, Indien und Afrika bekommen Entwicklungshilfe aus deutschen Steuergeldern. Damit wird zum Teil der Bau dieser Tausende von neuen Kohlekraftwerken finanziert.

Da ist es hilfreich, wenn der deutsche Steuerzahler auch eine CO2-Steuer zahlt, denn so ein Kohlekraftwerk in Afrika ist nicht billig, und im Kral ist das mit dem Erhöhen von Steuer nicht sehr ergiebig.

Wie viele Kohlekraftwerke sollen denn eigentlich in Deutschland abgeschaltet werden?

Wenn die Klimakinder in Deutschland das ausgleichen möchten, was die anderen Länder machen, müssten sie ja beispielsweise für China mit einem neuen Kohlekraftwerk in Deutschland jede Woche ein solches stilllegen. Aber wie lange kann das gehen? Wie viele Kohlekraftwerke gibt es in Deutschland?

Wenn alle deutschen Kohlekraftwerke dann stillgelegt sind, kommt das Dilemma für die Klimakämpfer. Da mit deutschem Geld in Afrika weiter fleißig Kraftwerke gebaut werden, müssten sie dafür sein, die Entwicklungshilfe für Afrika zu kürzen. Das wäre aber rassistisch. Oder es müsste genau kontrolliert werden, was mit dem Geld in Afrika gemacht wird, mit deutschen Rechnungsprüfern vor Ort, die das Geld aushändigen. So wie früher in Deutsch-Südwestafrika. Am deutschen Wesen ...

Genauso mit China, das wirtschaftliche Supermacht und Entwicklungshilfeempfänger gleichzeitig ist, und Indien:

Entweder kein Geld mehr hinschicken = rassistisch
oder
Deutsche Beamte in China und Indien einsetzen = kolonialitisch

Mal sehen, was die Kinder für uns entscheiden


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung