Aussterben

Waldläufer, Mittwoch, 25.09.2019, 13:30 (vor 1674 Tagen) @ valuereiter3150 Views
bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 25.09.2019, 14:11

Also vorweg: Für viele Tiere Australiens von vor ca. 500 Jahren ist der Mensch fatal gewesen!!! Aber das war auch schon zu Zeiten der Gewehre.

… weder noch - CO2 und Klima sind für die Artenvielfalt bzw. das
menschgemachte Massenaussterben Nebensache ...

Das ist nicht richtig. Alle Massenaussterben waren eher eine Frage des Klimas ...aber eher des Kälter-werdens als der Erwärmung, zum Beispiel nach Meteoriteneinschlägen und zwar deshalb, weil die Nahrung knapp wurde.

wesentliche Faktoren sind (und waren in den letzten 50.000 Jahren) eher:

- Jagddruck
(für alles, was so groß ist, dass Mensch eine Mahlzeit daraus machen
kann)

Also, da wären Rehe, Hirsche, Wildschweine...Die sind aber schon eine kreuzgefährliche Sache, wenn sie nicht tödlich getroffen werden! Warum sollte man sich die Mühe machen und sein Leben auf`s Spiel setzen? Und wenn wirklich (mit vielen Jägern) so ein Mammut erjagt wurde, das gab doch Monate lang Essen für eine ganze Sippe.
Da braucht man kein zweites Mammut.

- Einschleppen von Ratten/Katzen/...

Stimmt natürlich! Auch Ziegen, Kaninchen, Agakröten...

--
Ich mag das Wort schützen nicht. Es erinnert mich so an Schützengraben und an Schutzgeld.
(sinngemäß, geklaut von M. Burchardt)

Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
-Werner Heisenberg


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung