Re: Ja, am Anfang!

valuereiter, Mittwoch, 25.09.2019, 12:20 (vor 1676 Tagen) @ Naclador3152 Views

Massenaussterben ... Ein paar einzelne ausgestorbene Arten
sind da Pillepalle. Aber mit den derzeitigen Ausrottungsraten schaffen wir
es sicher in den nächsten tausend Jahren in Größenordnungen von über
50% aller Arten.

naja, ganz sooooo "untätig" war der Mensch die letzten 50.000 Jahre nicht:

Bis zum Ende des Pleistozäns waren alle Kontinente von einer reichen Großtierfauna bevölkert, vergleichbar mit heutigen afrikanischen Lebensräumen. ... Mit Ausnahme Afrikas und des südlichen Asiens starben weltweit alle Arten mit über 1000 Kilogramm Gewicht und 80 % aller Arten mit 100 bis 1000 Kilogramm Gewicht, meist zeitgleich mit dem allmählichen Vordringen des modernen Menschen, aus. ... [in Australien] vor etwa 40.000 bis 50.000 Jahren ..., was zeitlich sehr stark mit dem frühesten Auftreten des Menschen dort korreliert ... In Nordamerika ... in einem engen Zeitrahmen (vor rund 12.000 Jahren) und erfolgte sehr plötzlich.

zeitgleich sind In der Zeit des späten Quartärs (ab 40.000 v. Chr. bis 1500 n. Chr.) unzählige Vogelarten ausgestorben, die man heute nur von Knochenfunden aus Pleistozänablagerungen oder vermischten Pleistozän/Holozänablagerungen kennt und deren Alter man nur sehr schwierig mit Hilfe der Radiokohlenstoffdatierung oder DNA-Analysen feststellen kann.

und in welchem Masse als "Beifang" Insektenarten ausgerottet wurden werden wir wohl kaum jemals erfahren - wir wissen ja nicht mal welche "Dunkelziffer" an nicht entdeckten Insektenarten heute noch auf der Welt lebt

wir sind m.E. also nicht am Anfang eines Massenaussterbens, sondern mittendrin!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung