Alle oder jeder?

neptun, Mittwoch, 25.09.2019, 02:36 (vor 1646 Tagen) @ CalBaer4557 Views

Hi CalBaer,

Volker Pispers spricht schon seit vielen Jahren darüber, bei ihm heißt es aber (frei aus dem Gedächtnis zitiert): "Uns wird immer gesagt, jeder könne reich werden. Ja, aber nicht alle!"

Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob das so richtig ist, wie Du sagst, daß "man in der Presse oefters liest, dass alle ja reich werden koennten wie Buffett, indem sie es ihm gleich tun".

Aber wer weiß, vielleicht ist die Presse neben ihrem Lügenauftrag mittlerweile auch, was ihre Schreiber anbelangt, so vom Schlendrian durchdrungen, daß dort keiner mehr wach genug ist, solche feinen, aber wichtigen Unterschiede überhaupt wahrzunehmen. Lektoren scheint man ohnehin schon lange nicht mehr finanzieren zu wollen.

So, wie Pispers es bringt, hätte die Presse wenigstens nicht dem Worte nach gelogen, und für einen maßgeblichen Teil des Irrtums wäre damit auch der Leser verantwortlich, indem er unreflektiert "jeder" mit "alle" gleichsetzt.

Die Börsenweisheit aber lügt zumindest nicht, und sie beschreibt ebenso wie Deine ausführliche Erläuterung den geldwirtschaftlichen Aspekt des Debitismus, soweit ich das verstanden zu haben glaube.

LG neptun

--
Wählen? AfD! (Das ist derzeit alternativlos.)
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung