Grundsätzliche Frage

NST, Südthailand, Dienstag, 24.09.2019, 03:22 (vor 1647 Tagen) @ stokk3321 Views
bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 24.09.2019, 03:40

Man muss nicht immer investiert sein.


Hallo

gibt es hier jemand im Forum oder kennt hier einer jemand der,

..... ausschliesslich von Spekulationen an der Börse lebt.

Wie müsste das ungefähr aussehen: würden 100k Euro Einsatz reichen, um im Durchschnitt 1000 Euro mtl. zu generieren? Also wie hoch müsste die Summe tatsächlich sein um das komfortabel zu erreichen?

Wie hoch muss dann noch eine eiserne Rücklage sein - ungefähr gleich hoch wie der Einsatz?

Vor Jahrzehnten hatte ich mal in einem mittelständigen Betrieb gearbeitet, mit ca. 200 Personen Personal, die produzierten Aludosen - z.B für Rasierschaum.

Über den damaligen Geschäftsführer hatte ich später folgendes erfahren: der hatte den ehemaligen Familienbetrieb übernommen, mit Hilfe von Bankkrediten. Er selbst war nur mit 200K Eigenkapital beteiligt. Als erste Massnahme hatte er die Firma aufgeteilt in 2 eigenständige Firmen - 1 Firma war Eigentümer der Sachwerte z.B Gebäude und Maschinen die 2. Firma war zuständig für das Personal ... und er selbst Geschäftsführer beider Firmen.

Er hatte offenbar 2x Gehalt kassiert investierte Gewinne in die 1. Firma und drückte die Gehälter in Firma 2 und betrieb Personalabbau..... Nach gut 5 Jahren verkaufte er beide Firmenanteile mit ordentlichem Gewinn und der dürfte ein hoher 6 stelliger Betrag oder mehr gewesen sein.

Ich würde jetzt einmal sagen, ein relativ risikoloses Geschäft - 2x Gehalt und am Schluss noch ungefähr das 5-fache des Einsatzes als Return. Dazu hatte er noch rund 200 Schafe, die ihn im Restleben verfluchten .... ich machte dort auch einen guten Schnitt - ich telefonierte immer in der Nachtschicht von seinem Telefon mit meiner damaligen Freundin in Thailand - als die Minute noch über 2 DM kostete, lange Gespräche selten unter 1 Stunde ..... also wir waren quitt. Damals war ich Betriebselektriker - und nützte diese Zeit um meinen ersten Startversuch in TH zu planen und zu finanzieren. Wir hatten Generalschlüssel und solange alles lief, Freizeit. [[top]]

Warum Börse?
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung