Die nukleare Fußbodenheizung

Naclador, Göttingen, Montag, 23.09.2019, 12:58 (vor 1671 Tagen) @ neptun2039 Views

Hallo neptun,

Dir ist vermutlich bekannt, daß radioaktiver Zerfall
nicht zu den
Kernreaktionen
zählt?

Den wird er aber wohl gemeint haben. Auch wenn der radioaktive Zerfall laut Wikipedia-Definition nicht zu den Kernreaktionen zählt, kann man ihn durchaus als eine Reaktion erster Ordnung auffassen (bedeutet: Reaktionsgeschwindigkeit hängt nur von der Menge des zerfallenden Materials ab).

Neben dem Naturreaktor Oklo kannte ich bisher nichts von natürlicher
Kernreaktion auf bzw. in der Erde, bin aber nach ein wenig Suchen auf
einen
Artikel vom 18. August 2007 bei wissenschaft.de über Marvin Herndon
gestoßen,
welcher (schon vor der Jahrtausendwende) mit einer
Theorie über die Erdentstehung aus anderen als den bisher angenommenen
Chondriten aufwartete.
In diesem Artikel steht u.a.:

Vielen Dank für diesen Hinweis, davon hatte ich noch nicht gehört.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dazu seitdem empirische Befunde gegeben hat. In den Erdkern kann man schwer reinschauen. Aber unplausibel ist das nicht, schließlich dürfte sich der Großteil der spaltbaren Elemente in der Frühphase der Erdentstehung dort unten abgelagert haben.

Falls dort unten auch ein Naturrektor existiert, besteht unsere einzige Hoffnung wohl darin, den dadurch erzeugten Neutrinostrom zu messen. Alpha-, Beta-, Gamma- und Neutronenstrahlung schaffen es nicht bis an die Erdoberfläche. Aber der Neutrinostrom wird natürlich überlagert durch die um viele Größenordnungen höheren Neutrinoemissionen unserer Sonne. Das wird nicht einfach...

Oder wir fragen Mephistopheles, der wohnt ja da unten [[freude]]

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung