Gibt es wirklich Belastbares bezüglich Kernreaktionen im Erdinnern?

neptun, Montag, 23.09.2019, 06:26 (vor 1649 Tagen) @ heller2192 Views

Hi heller,

da mich das Thema Kernkraft immer mal wieder interessiert, bin ich über etwas "gestolpert", was Du nur quasi beiläufig erwähnt hast:

Unsere Erde hat [ ... ] wohl noch eine Kernreaktion im Inneren laufen [ ... ]

Dir ist vermutlich bekannt, daß radioaktiver Zerfall nicht zu den Kernreaktionen zählt?

Neben dem Naturreaktor Oklo kannte ich bisher nichts von natürlicher Kernreaktion auf bzw. in der Erde, bin aber nach ein wenig Suchen auf einen Artikel vom 18. August 2007 bei wissenschaft.de über Marvin Herndon gestoßen, welcher (schon vor der Jahrtausendwende) mit einer Theorie über die Erdentstehung aus anderen als den bisher angenommenen Chondriten aufwartete. In diesem Artikel steht u.a.:

Ob an Herndons Theorie etwas dran ist, kann derzeit niemand sagen. Aber sie ist in sich konsistent und kann erstaunlich viele bekannte geophysikalische Fakten reproduzieren. Deshalb hätte sie es wenigstens verdient, schlüssig widerlegt zu werden.

Seit 2007 ist viel Zeit vergangen, Herndon wird (außer in fragwürdigem Zusammenhang mit Chemtrail-Diskussionen) sogar von @CrisisMaven nur beiläufig und abfällig erwähnt, und auch im wikipedia-Artikel über den Erdkern (zuletzt am 26. Juli 2019 um 09:11 Uhr bearbeitet) steht absolut gar nichts über Kernreaktionen im Erdinnern. Sogar über Marvin Herndon selbst gibt es weder in der deutschen noch in der englischen wikipedia einen Artikel.

Deshalb meine Frage: Weißt Du mehr darüber, wie es mit Herndon's Theorie weitergegangen ist? Oder ob es möglicherweise außer von Herndon noch Belastbar(er)es über Kernreaktionen im Erdinnern gibt?

LG neptun

PS:
Pardon, ich habe Dich gestern "Pseudo-Psychologe" genannt und stehe auch heute noch dazu, denn ich bin der Meinung, daß Du @Waldläufer nur oberflächlich gelesen und nicht richtig verstanden, dafür aber zu schnell ihm Deine Interpretation dessen, was er sagen wollte, unterschoben und ihn in seiner Intention damit deutlich verkannt hast.
Ich möchte das hiermit nicht einfach schweigend übergehen, hoffe aber, daß das nun kein Grund für zu große Distanz ist. :-)

--
Wählen? AfD! (Das ist derzeit alternativlos.)
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung