Lithium: Streit um Portugals weißes Gold

Reffke, Donnerstag, 19.09.2019, 17:24 (vor 1674 Tagen)2682 Views

Hallo allerseits,

Wer hqtte das gedacht:
Gerade läuft im Deutschjlandfunk ein bricht dazu:
Größtes bekanntes Lithium-Vorkommen der Welt...
Allerdings Proteste der Anwohner und Mega-"Umweltprobleme"

Info im Mai schon bei DW dazu:
https://www.dw.com/de/lithium-der-streit-um-portugals-weißes-gold/a-48569669

Hier die Info von heute:
Die portugiesische Regierung möchte Lithiumvorkommen abbauen, die zu den größten in Europa zählen – doch viele Bürger protestieren.

Die Regierung hat bereits neun mögliche Orte für den Lithiumabbau gefunden. In den Abbaugebieten soll eine Fläche von 700 Hektar von bis zu 600 Quadratmeter großen Löchern durchpflügt werden, die 150 Meter tief in die Erde reichen.
...
==> Umweltstudien erwartet
Tatsächlich muss für ein Kilogramm Lithium fast eine Tonne Granit zerkleinert und ausgewaschen werden. Das geht nur mit teils aggressiven Chemikalien. Für erste Erderkundungsarbeiten wurden schon Waldstücke gerodet, Straßen für Bagger angelegt und Erde ausgehoben. All das in einer Gegend, die erst vor einem Jahr zum landwirtschaftlichen Welterbe erklärt wurde.

In den kommenden Wochen sollen Umweltstudien erscheinen. Sollten die Studien negativ ausfallen, könnten sie das Vorhaben der Regierung noch stoppen.

https://www.deutschlandfunk.de/portugals-weisses-gold-geplanter-lithiumabbau-sorgt-fuer...

MfG, Reffke

--
Die Lüge ist wahrer als die Wahrheit, weil die Wahrheit so verlogen ist. André Heller
------------------------------
==> Fundgrube zur Lage: www.paulcraigroberts.org


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung