Nur, damit man nicht dauernd aneinander vorbeiredet

Mephistopheles, Donnerstag, 19.09.2019, 11:29 (vor 1653 Tagen) @ Silke2695 Views

Lieber Waldläufer,

mit ewig haltenden Produkten können die Altschuldner keine Neuschuldner
akquirieren und gehen überschuldet unter.

Produktion ist nicht der Kern vom debitistischen Interagieren sondern Ver-
und Entschuldungsvorgänge (wirtschaften), die nach bestimmten Regeln in
einem System erfolgen:
- in menschlichen Gemeinschaften per Subsistenz (primäre
Verschuldung nur durch die Natur) und
- in menschlichen Gesellschaften in Kommandowirtschaft oder
marktwirtschaftlich (primäre Verschuldung durch Natur + sekundäre
Verschuldung durch raubende und/oder Abgaben erpressende Systeme
(verschiedene Typen von Zentralmachtsystemen wie Staaten, religiöse und
mafiöse Ausbeutungssysteme) die damit ihre eigene Weiterexistenz und die
ihrer einzelnen Insassen/Mitglieder/Systemelemente zu finanzieren
versuchen.

Ich habe mal Dr. Google befragt und der meint:

Schuld f. ‘Zahlungsverpflichtung, Vergehen, Unrecht, Ursache (von etw. Bösem), Verantwortung (für etw.)’, ahd. sculd ‘(Zahlungs)verpflichtung, Vergehen, Missetat, Buße, Verdienst, Ursache’ (8. Jh.), mhd. schulde, schult, scholt, asächs. skuld, mnd. schult, mnl. scult, nl. schuld, aengl. scyld, anord. schwed. skuld (germ. *skuldi-) ist ein mit ti-Suffix zu dem unter ↗sollen (s. d.) behandelten Präteritopräsens gebildetes Abstraktum. Verwandt sind lit. skolà und kaltÄ—Í‚ ‘Schuld’, apreuß. skallÄ«snan (Akkusativ Sing. Fem.) ‘Pflicht’. Schuld bezeichnet zunächst eine ‘Verpflichtung oder Leistung’, die einem obliegt, dann speziell die ‘Verpflichtung zu einer Geldzahlung...
https://www.dwds.de/wb/Schuld

http://www.dasgelbeforum.net/posting.php?id=497493&page=0&category=0&order=...

Wenn ich mich daran orientiere , dann würde das nach Obigen bedeuten, dass die Natur ihre Geschöpfe zu einer Leistungserbringung verpflichtet.
Daraus ergeben sich zwei Fragen:
a) Warum macht die Natur das? Zu welchem Behufe?
b) Wer ist der Nutznießer davon?

Ich möchte allerdings noch anmerken, das es auch eine andere Sicht der Dinge gibt, die ohne Schuld auskommt:
Jedes Lebewesen nimmt die Rohstoffe, die vorhanden sind, und fristet damit seine Existenz. Was es nicht nutzen kann, wird ausgeschieden. Man nennt die Ausscheidungen Abfall. Der Abfall führte, wenn die Rohstoffe nicht vorher ausgehen, zwangsläufig dazu, dass die Lebewesen in ihrem Müll ersticken.

Jetzt ergibt sich aber, dass die Ausscheidungen des einen Lebewesens genau die Rohstoffe sind, die andere Lebewesen benötigen, um ihre Existenz damit zu fristen.

Beispiel: Es wachsen Bäume. Die haben Früchte. Die Früchte sind die Rohstoffe für Hefepilze. Die machen daraus Alkohol. An dem ersticken sie, wenjn der Alkohol eine bestimmte konzentration überschreitet. Für den Menschen ist dieser Abfall jedoch eine Ressource, mit der er sich eine schöne Welt zurechtträumen kann. Dabei scheidet er aber neben Harnsäure auch viel CO2 aus. Diese Ausscheidungen sind jedoch wichtige Rohstoffe für die Bäume usw.

Das ist ein Modell, das völlig ohne Schuld auskommt.

Allerdings ist zu berücksichtigen, dass die Schuld ein wichtiger Rohstoff ist für Pfaffen, die damit ihre Existenz bestreiten.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung