zu Punkt 2

Naclador, Göttingen, Mittwoch, 18.09.2019, 21:54 (vor 1654 Tagen) @ Socke5579 Views

Hallo Socke,

Punkt 2:
Wir sind mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit alleine in diesem
Universum. Bakterien und verwandte Lebensformen wird es nach Einschätzung
von Wissenschaftlern recht häufig in diesem Universum geben, evtl. sogar
schon in unserem Sonnensystem (div. Monde vom Saturn, Jupiter etc.). Und
diese Mikroben, obwohl durchaus Lebewesen, bauen keine Ufos, soviel steht
fest.

Na, da bin ich aber mal sehr gespannt auf Deine Wahrscheinlichkeitsabschätzung. Alle, die ich bisher gesehen habe, machen sehr weitreichende Annahmen über die Bedingungen, die angeblich zur Entstehung intelligenten Lebens notwendig sein sollen.

Der Punkt ist: Solange wir nirgends außerhalb der Erde intelligentes Leben finden, haben wir eine echt magere Datenlage, um solche Aussagen überhaupt treffen zu können. Wenn man eine Gerade durch einen Punkt legt, dann hat man ziemlich viel Freiheit bei der Parameterwahl. Und die Wahrscheinlichkeitsfunktion für intelligentes Leben ist sehr wahrscheinlich keine Gerade, sondern eine sehr viel komplexere Funktion.

Kurz: Wir wissen genau nischt über die Wahrscheinlichkeit, dass es ETs da draußen gibt.

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung