Eher kein Krebs vom Mobilphone

Socke ⌂, Mittwoch, 18.09.2019, 21:24 (vor 1676 Tagen) @ Mandarin2176 Views

.. So habe z. B. Nokia behauptet, es sei in
einer Untersuchung nachgewiesen worden, dass das Krebsrisiko durch
elektromagnetische Wellen erhöht werden könne. ..

Erst bei ionisierender Strahlung entsteht tatsächlich eine erhöhte Krebsgefahr.
Die gefährliche Strahlung setzt aber erst bei UV und daran anschließend Röntgenstrahlung ein.
Die Mobilnetze nutzen Frequenzen, die weit unterhalb dieser gefährlichen "Funkbereiche" liegen.
Man wird da auch nie nur in die Nähe kommen, weil die Ausbreitungsbedingungen gar nicht geeignet sind (keine Reichweite).
Was die vermutlich als Gefahr meinen ist die exzessive Nutzung von Handys am Ohr, was eine lokale Erwärmung bis Überhitzung des Gewebes (Auge z.B.) bewirken kann, was auf Dauer gesundheitsschädlich bis hin zum Krebs ist.
Ich schätze mal, hier haben wieder irgendwelche Pressevertreter was falsch verstanden und die Sache dann noch dramatisiert, wo am Ende fast keine reale Gefahr existiert.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung