Wer war's?

Naclador, Göttingen, Montag, 16.09.2019, 10:46 (vor 1683 Tagen) @ nereus2396 Views

Ein Angriff, der politisch für die Houthis wenig Sinn macht, denn
nach Ansicht vieler haben die Saudis den Yemen-Krieg bereits verloren und
waren auf dem Weg zum Frieden. In dieser Situation eine solche Provokation,
sozusagen ein Saudi 9/11? Das die USA offiziell mitreinzieht?
Sorry Leute, die Story glaube ich nicht.

Zustimmung.

Leuchtet ein, aber warum bekennen sich dann die Houtis zu dem Angriff, der ihnen doch diplomatisch nur Ärger einbringt. Rache? Tatsächlich glaube ich kaum, dass der Yemen die Technologie für so einen Angriff haben. Mit iranische Hilfe wäre das aber eventuell denkbar. Ansonsten haben von den relevanten Playern die USA, Israel, Russland und der Iran nachweislich Drohnen-Tech, und die Saudis selbst vermutlich auch?

Aber - hat es überhaupt eine Drohne gegeben? ...

Der Iran war es. Er hat die Fähigkeiten dazu und will möglicher
Weise den Saudis und den USA zeigen, dass diese entweder Frieden machen
müssen (Stichwort Sanktionen) oder es eben wirklich zum großen
Nahostkrieg kommt.

Eher weniger.
Damit würde die Regierung jegliche Rest-Verhandlungsmasse, die es noch
gibt, torpedieren.
Warum sollte der Iran dies tun?

Eben. Ich sehe derzeit auch keinen einleuchtenden Grund für den Iran, die Situation derartig zu eskalieren. Aber ich kenne mich in der Gegend nicht genug aus, um das wirklich beurteilen zu können.

Eine Koalition von Kriegstreibern in Saudi/ Israel/ USA und
Trump-Hassern waren es, die 1. um jeden Preis eine Wiederwahl Trumps
verhindern wollen und 2. den Iran "in die Steinzeit" zurückbomben wollen.
Für diese Variante spricht im Übrigen der offenbare Totalausfall der
Saudi-Raketenabwehr. War diese "deaktiviert"? Wenn ja, von wem?

Ich neige eher dieser Variante zu.
Das ist die Rache für das Absägen von Bolton, der es wegen fortgesetzter
Trump-Interventionen nicht schaffte, endlich den Krieg gegen den Iran vom
Zaun zu brechen.

Absolut denkbar. False-Flag scheint bisher die plausibelste Erklärung zu sein. Das dürfte auch der Grund sein, warum sich die Attribuierung des Angriffes in den MSM mehrfach geändert hat. Die Redaktionen waren noch nicht gebrieft, wie das endgültige Narrativ auszusehen hat.

Ich persönlich habe immer noch Hoffnung auf Trump, der eigentlich
KEIN Interesse an einem großen Nahostkrieg hat, denn er will
wiedergewählt werden.
ABER: Dieser Angriff hat Pearl Habour-Qualität. NICHT anzugreifen, wird
seine Wiederwahl auch gefährden.

Er könnte es machen wie in Syrien: Lässt sich von den Iranern eine Liste mit irrelevanten Zielen geben, die er dann mit Tomahawks kostenintensiv abreißen lässt. Der MIC freut sich über neue Bestellungen, Trump kann Stärke demonstrieren und der Iran hat keinen Schaden, außer am Image bei den ganz Doofen.

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung