Quantität vor Qualität

Naclador, Göttingen, Montag, 16.09.2019, 10:27 (vor 1656 Tagen) @ YooBee4165 Views

Hallo YooBee,

was an deutschen Gymnasien inzwischen passiert, geht inzwischen auf keine Kuhhaut. Die Kinder haben in der Regel Ganztagsunterricht und werden anschließend noch so mit Hausaufgaben überladen, dass für eigene Freizeitgestaltung überhaupt kein Raum mehr bleibt. Verabredungen mit Freunden? Sportverein? Ein Instrument lernen außerhalb der Schule? Unmöglich. Für mich in dem Alter Selbstverständlichkeiten. Stattdessen Bulimie-Lernen ab Klasse 5: Infos in den Kopf bis zum Rand, in der Klassenarbeit erbrechen, vergessen, weiter büffeln.

Wir haben unseren Ältesten nach einigen Wochen trotz guter Noten vom Gymnasium ab- und an unserer örtlichen Gesamtschule angemeldet. Drei Tage die Woche Unterricht bis zum Nachmittag, aber darüber hinaus keine Hausaufgaben. Er ist ziemlich clever und kann jetzt schon besser bruchrechnen als viele Abiturienten, die ich in den Erstsemester-Lehrveranstaltungen erlebt habe. Und das wichtigste: Er geht gern zur Schule, im Gegensatz zu nahezu allen anderen Schülern aus seiner Kohorte, die an Gymnasien untergekommen sind. Er hat Freude am Lernen, kann praxisnahe AGs belegen und hat auch an der IGS die Möglichkeit sein Abitur zu machen. Seine Lehrer sind hellauf begeistert und würden sich mehr Schüler wie ihn auf ihrer Schule wünschen.

Die Gymnasien sind so schlecht geworden, dass es mir schwer fällt, Inkompetenz als hinreichende Erklärung anzunehmen. Das sieht mehr nach mutwilliger Sabotage aus. Die Kinder werden abgerichtet zu möglichst fügsamen Arbeitnehmern. Sinnlose Wiederholungen der immer gleichen Aufgabenstellung sind ohne Murren hinzunehmen, sonst drohen Sanktionen. Sinnzusammenhänge und kausale Verknüpfungen werden vernachlässigt zugunsten von stumpf auswendig gelerntem Faktenwissen und der Anwendung vorgegebener Algorithmen.

Als Resultat erhält man leicht verbesserte PISA-Ergebnisse sowie Abiturienten, die trotz Einser-Abi für drei Viertel der Arbeitgeber nicht einstellbar sind oder direkt nach dem Abitur schon so ausgebrannt, dass sie ein Studium nach dem anderen abbrechen.

Schöne neue Schulwelt!

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung