Fast alles ist möglich.

nereus, Montag, 16.09.2019, 09:48 (vor 1656 Tagen) @ Revoluzzer2825 Views

Hallo Revo!

Du schreibst: Ich schau' mir das an und frage mich, wem dieser Angriff nutzt.

Das frage ich mich auch. [[zwinker]]

Ein Angriff, der politisch für die Houthis wenig Sinn macht, denn nach Ansicht vieler haben die Saudis den Yemen-Krieg bereits verloren und waren auf dem Weg zum Frieden. In dieser Situation eine solche Provokation, sozusagen ein Saudi 9/11? Das die USA offiziell mitreinzieht?
Sorry Leute, die Story glaube ich nicht.

Zustimmung.

Der Iran war es. Er hat die Fähigkeiten dazu und will möglicher Weise den Saudis und den USA zeigen, dass diese entweder Frieden machen müssen (Stichwort Sanktionen) oder es eben wirklich zum großen Nahostkrieg kommt.

Eher weniger.
Damit würde die Regierung jegliche Rest-Verhandlungsmasse, die es noch gibt, torpedieren.
Warum sollte der Iran dies tun?

Eine Koalition von Kriegstreibern in Saudi/ Israel/ USA und Trump-Hassern waren es, die 1. um jeden Preis eine Wiederwahl Trumps verhindern wollen und 2. den Iran "in die Steinzeit" zurückbomben wollen. Für diese Variante spricht im Übrigen der offenbare Totalausfall der Saudi-Raketenabwehr. War diese "deaktiviert"? Wenn ja, von wem?

Ich neige eher dieser Variante zu.
Das ist die Rache für das Absägen von Bolton, der es wegen fortgesetzter Trump-Interventionen nicht schaffte, endlich den Krieg gegen den Iran vom Zaun zu brechen.

Ich persönlich habe immer noch Hoffnung auf Trump, der eigentlich KEIN Interesse an einem großen Nahostkrieg hat, denn er will wiedergewählt werden.
ABER: Dieser Angriff hat Pearl Habour-Qualität. NICHT anzugreifen, wird seine Wiederwahl auch gefährden.

Nicht unbedingt.
Dazu müßte er nur aber ein paar Taschenlampen anschalten lassen, die hell in das dunkle Rohr leuchten. Das ginge auch indirekt.
Man erinnere sich an die Enttarnung der Spionage eines „befreundeten Landes“.

Über die letzten zwei Jahre haben US-Geheimdienste ein besonders aggressives Spionage-Unternehmen der Israeli entdeckt. Wie am Donnerstag exklusiv von "politico" vermeldet, haben die Amerikaner rund um das Weisse Haus sogenannte "IMSI-Abfang-Geräte" entdeckt.
..
Damit wurden die Gesprächsdaten aufgezeichnet. Regierungsmitglieder haben sich oft drüber gewundert, warum die Israelis mit Informationen sie konfrontierten, die sie nur durch Abhören der internen Gespräche erlangt haben können.

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2019/09/eine-false-flag-in-saudi-arabien-gegen...

Offiziell will Trump nicht daran glauben. [[freude]]

Die ganze Sache riecht für mich förmlich nach dem "tiefen Staat". Trump wird in eine unmögliche Zwickmühle gebracht: Er verliert so oder so etwas. Hoffnung: Einen Krieg anzufangen wird ihm kurzfristig nutzen, mittelfristig schaden. Einen Krieg NICHT anzufangen, wird ihm kurzfristig schaden, wäre aber mittelfristig besser - sofern nicht noch so eine Aktion passiert.

Das ist richtig, weil er dann als „schwach“ markiert werden könnte.
Daher muß er jetzt auf Angriff gehen.
Aber nicht gegen den Irak sondern gegen die Tentakel in Washington.

Hoffen wir auf die Russen / Putin. Die werden wissen, wer es war und könnten vielleicht Trump helfen, die Kriegsdynamik zu unterbrechen, wobei ich nicht recht sehe, wie man den Iran da zum mitspielen bringen kann.

Schauen wir mal.
Fakt ist, die Situation im Persischen Golf spitzt sich wieder zu und steigende Ölpreise verschaffen der Fracking-Industrie wieder ein wenig Luft zum Atmen.

Oder will da vielleicht jemand 2 Fliegen mit einer Klappe fangen?
Die Iraner zu Verhandlungen zwingen und gleichzeitig die heimische Industrie retten. [[hae]]

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung