Wer war es? Cui bono? Wem nutzt ein Saudisches 9/11?

Revoluzzer, Montag, 16.09.2019, 08:46 (vor 1678 Tagen) @ Balduin3090 Views
bearbeitet von unbekannt, Montag, 16.09.2019, 08:59

Ich schau' mir das an und frage mich, wem dieser Angriff nutzt.

Technisch war es ein Angriff mit Präzisionsraketen, nicht Drohnen. Die Satellitenbilder zeigen sehr, sehr präzise Einschläge mit erheblicher Wucht.

Weiter dürfen wir davon ausgehen, dass diese wichtigste Anlage der Saudi-Ölindustrie sehr gut gesichert war (Patriot oder was auch immer die Saudis so haben).

Und ausgerechnet dieses Ziel, ziemlich weit weg vom Yemen (>1.000 Km?), sollen die Houthis mit Präszisionsrakten mit solchem Erfolg angegriffen haben?

Ein Angriff, der politisch für die Houthis wenig Sinn macht, denn nach Ansicht vieler haben die Saudis den Yemen-Krieg bereits verloren und waren auf dem Weg zum Frieden. In dieser Situation eine solche Provokation, sozusagen ein Saudi 9/11? Das die USA offiziell mitreinzieht?

Sorry Leute, die Story glaube ich nicht.

Wahrscheinlich sind zwei Szenarien:

a) Der Iran war es. Er hat die Fähigkeiten dazu und will möglicher Weise den Saudis und den USA zeigen, dass diese entweder Frieden machen müssen (Stichwort Sanktionen) oder es eben wirklich zum großen Nahostkrieg kommt.

b) Eine Koalition von Kriegstreibern in Saudi/ Israel/ USA und Trump-Hassern waren es, die 1. um jeden Preis eine Wiederwahl Trumps verhindern wollen und 2. den Iran "in die Steinzeit" zurückbomben wollen. Für diese Variante spricht im Übrigen der offenbare Totalausfall der Saudi-Raketenabwehr. War diese "deaktiviert"? Wenn ja, von wem?

Alles andere ist Quatsch.

Welches von beiden Szenarien richtig ist?

Ich persönlich habe immer noch Hoffnung auf Trump, der eigentlich KEIN Interesse an einem großen Nahostkrieg hat, denn er will wiedergewählt werden. ABER: Dieser Angriff hat Pearl Habour-Qualität. NICHT anzugreifen, wird seine Wiederwahl auch gefährden.

Die ganze Sache riecht für mich förmlich nach dem "tiefen Staat". Trump wird in eine unmögliche Zwickmühle gebracht: Er verliert so oder so etwas. Hoffnung: Einen Krieg anzufangen wird ihm kurzfristig nutzen, mittelfristig schaden. Einen Krieg NICHT anzufangen, wird ihm kurzfristig schaden, wäre aber mittelfristig besser - sofern nicht noch so eine Aktion passiert.

Hoffen wir auf die Russen / Putin. Die werden wissen, wer es war und könnten vielleicht Trump helfen, die Kriegsdynamik zu unterbrechen, wobei ich nicht recht sehe, wie man den Iran da zum mitspielen bringen kann.

Aber wie gesagt: Es könnte auch eine Verzweiflungstat des Iran gewesen sein.

Revo.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung