Warum es so schwierig ist zurzeit an der Börse Geld zu verdienen oder auch Tipps zu geben.

ebbes, Sonntag, 15.09.2019, 22:53 (vor 1655 Tagen)2715 Views

Immer wieder fragen mich Freunde oder Bekannte nach Börsentipps, weil sie wissen dass ich mich schon Jahrzehnte im Markt tummle.
ich wimmle aber ab und erkläre - es ist unmöglich seriöse Tipps zu geben.

Dann erfolgen die Begründungen:

Der Gesamtmarkt ist abhängig von den Twitterzuckungen von Trump.
Geht er Schritte auf China zu oder nicht?

Internet ist wirklich eine feine Sache
Aber das bedeutet auch, jeder weiß alles.
Außer Insiderinformationen. Aber um die geht es hier nicht.
Fast alle Aktien mit Phantasie haben eine hohe Bewertung.
Es gibt zwar Ausnahmen. Nützt aber auch nichts, wenn sich keine Sau für die interessiert und trotz hervorragender Zahlen weiter fallen oder bestenfalls stagnieren.

Automatisierte Börsenprogramme bestimmen die Kursrichtung.
Oftmals in eine Richtung, die vollkommen unlogisch ist.

Aussichtsreiche Firmen werden von den Großen gefressen.
Früher war das dann ein Festmahl für Aktionäre.
Heutzutage ist der Aufschlag meistens nur noch gering.

Keiner kann voraussagen, ob der Markt aufgrund der niedrigen Zinsen eine allgemein höhere Bewertung akzeptiert oder nicht.
Warren Buffett ist dieser Ansicht.
Trump will wieder gewählt werden und ein hoher Aktienmarkt hilft dabei.
Aber hat er so eine große Macht, dass er für steigende Aktienkurse sorgen kann?

Eines der größten Industriezweige ist der Automobilsektor, welcher im Umbruch ist.
Was setzt sich durch?
Batterie, Wasserstoff, Erdgas oder ein anderer Antrieb oder eine Mischung aus allem?
Aktien aus diesem Bereich sind teilweise schon hoch bewertet.

Das waren nur ein paar Punkte.
ich kenne noch andere, will aber den Beitrag nicht zu sehr überfrachten.

Gruß

ebbes

--
Bafin gerechte Warnung:
Obwohl ich mehr als 30 Jahre Erfahrung an der Börse habe, habe ich keine Ahnung vom Markt. Macht nicht nach was ich handle. Vertraut der Sparkasse Buxtehude und ihren Anlagetipps.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung