Nietzsche?

Heinz, Samstag, 14.09.2019, 15:30 (vor 1679 Tagen) @ Oblomow1815 Views

Hallo!
Echt jetzt! War das nicht das durchgeknallte Pastorensöhnchen? Wen zitieren wir hier als nächstes, eine durchgeknallte Pastorentochter?[[lach]] Spaß beiseite. Nietzsche hätte seine von ihm über alles geliebten Griechen doch noch ein wenig besser studiert. Nach meinem Gefühl, geht seine "Geburt der Tragödie" voll am Thema vorbei. Dionysos und Apoll als Gegensatz: ich lache mich schlapp. Die Griechen hatten allen Grund beide zu fürchten. Apoll war der Pestgott. Und keinem der alten Griechen wäre eingefallen die Willensfreiheit des Menschen zu negieren. Eben in der Willensfreiheit liegt der Ursprung der griechischen Tragödie. Der Spannung zwischen dem, was der Mensch will und was der Beschluß der Götter und Moira ist. Über dem menschlichen Willen stehen die Götter und über den Göttern das Schicksal. Und die Schuld? Meiner Meinung ist es die Schuld, die die Gesellschaft im Innersten zusammenhält. Im Klartext: ohne Schuld keine Gesellschaft. Ich denke, dass diese Behauptung kompatibel mit den Schlussfolgerung von Steger, Heinsohn und Dottore sind.
Ein schönes Wochenende
Heinz

--
Tyger Tyger, burning bright,
In the forests of the night;
What immortal hand or eye,
Dare frame thy fearful symmetry?


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung