Kausalität oder Korrelation?

Geminus, Hessen, Samstag, 14.09.2019, 09:13 (vor 1684 Tagen) @ Reikianer3254 Views

Hallo Reikianer,
ich finde die übersuperguten Veganer und ihre penetrante Missionierung ja auch nervig - aber die Studie sagt nichts darüber aus, ob Vegetarier/Veganer häufiger depressiv werden oder ob Depressive häufiger teils oder ganz auf tierische Lebensmittel verzichten oder ob beides aus einer gemeinsamen Ursache entsteht (mehr Empfindlichkeit gegenüber Tierleid könnte z.B. eine gemeinsame Ursache darstellen - ob's so ist weiß aber keiner).

Diese ganzen Studien kranken stets daran, dass niemals klar ist, ob eins das andere bedingt (und in welche Richtung die Kausalität geht) oder ob andere Ursachen für beide beobachteten Fakten da sind. So liest sich dann jeder heraus, was er herauslesen möchte und - was mich ärgert - behauptet dann, dass sei nun "wissenschaftlich belegt". Nein, ist es nicht.

Die Veganer selbst arbeiten auch mit solcher Pseudo-Wissenschaft.

Gruß,
Geminus (sekundärer Vegetarier*)

* = isst nur Fleisch von pflanzenfressenden Tieren ;)

--
---
Die Hoffart der Herren würde sofort aufhören, wenn die Knechte nicht mehr vor ihnen kriechen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung